|Alltagstrott| Jahresrückblick 2022

Für 2022 habe ich mich für einen Jahresrückblick in Fragen entschieden. Eigentlich ein bisschen old-school, aber ich habe mich gerade durch meine alten Jahresrückblicke in dieser Form geklickt und dabei festgestellt, dass das eine schöne Erinnerung an vergangene Zeiten ist. Also mache ich den Jahresrückblick 2022 auch in dieser Form. Ich habe kurz vor Jahresende Lust auf ein bisschen Reflexion.

Jahresrückblick 2022 Winter Wonderland

Allgäuer Winter Wonderland noch Anfang April (Balderschwang / Grasgehren)

01. GANZ GROB AUF EINER SKALA VON 1 BIS 10: WIE WAR DEIN JAHR?

Privat: eine ziemlich gute 8. Weltpolitisch/global: eine -10.

02. ZUGENOMMEN ODER ABGENOMMEN?

About the same, würde ich sagen. Ich wiege mich nicht, aber meine Klamotten passen. Im November 2022 habe ich den Soft Drinks abgeschworen. Das möchte ich beibehalten (auch wenn ich meine grundsätzliche Leidenschaft für Paulaner Spezi und Zitronen-Fanta nie verlieren werde…) und in 2023 generell weiter an meiner Ernährung arbeiten. Ich neige dazu, zu schnell und zu große Portionen zu essen.

03. HAARE LÄNGER ODER KÜRZER?

Länger. Irgendwann ab 2018 wurden meine Haare Jahr um Jahr kürzer. Was mir aus zwei Gründen nicht gefällt: ich habe hinten einen nervigen Wirbel, der dafür sorgt, dass die Haare im Nacken bei fehlender Länge seltsam abstehen. Und ich habe vermutlich noch immer die Sorge in mir, dass ich mit zu kurzen Haaren burschikos aussehe. Weil ich als Kind (wer kennt sie nicht, die flotten Kurzhaarfrisuren, die Mütter ihren Kindern in den 80ern verpasst haben…) für einen Jungen gehalten wurde. „Gib dem großen Bruder von dem Jungen auch was ab…“ Der große Bruder war ich.

04. KURZSICHTIGER ODER WEITSICHTIGER?

Zum Glück keine Verschlechterung. -7 Dioptrien sind mehr als genug. Wobei langsam wahrscheinlich das Damoklesschwert der Altersweitsichtigkeit über mir zu schweben beginnt…

05. MEHR KOHLE ODER WENIGER?

Bisschen mehr.

Jahresrückblick 2022 Sommer

Magnolienblüte – „Die Toten Hosen“ auf dem Wasen – auf der Landesgartenschau in dem Kleid, für das ich ständig Komplimente bekomme – bei Juni-Hitze in Oberstdorf. Warum trage ich langärmelige Klamotten? Weil ich ein Magnet für Stechviecher aller Art bin.

06. BESSEREN JOB ODER SCHLECHTEREN?

Immer noch denselben. Und ich mag ihn. Auch wenn mir manchmal alles zu langsam geht. Aber ich glaube, Mitarbeitende zu finden, die ein ähnliches Tempo wie ich vorlegen, ist gar nicht so einfach. Denn wenn ich eins bin, dann super organisiert und super effektiv. Ich glaube, mein Gehirn arbeitet da einfach komplett anders als das von anderen Menschen.

07. MEHR AUSGEGEBEN ODER WENIGER?

Ähnlich viel. Große Anschaffungen musste ich in 2022 zum Glück keine machen. Die teuerste war mein neues, massives Sideboard. Ich liebe es, weil es optisch unglaublich viel hermacht und ein echter „Keeper“ ist. Ein Möbelstück, das mich mein Leben lang begleiten wird. Es wurde zum Glück in die Wohnung geliefert. Allerdings musste ich es da noch auspacken und an seinen Platz wuchten. Und weil ich mal wieder nicht abwarten konnte, habe ich das alleine gemacht. Fragt mich nicht, wie ich das hinbekommen habe. Denn das Teil ist super schwer und nicht gerade handlich. Aber manchmal habe ich einfach einen unglaublichen Willen…

08. DIESES JAHR ETWAS GEWONNEN UND WENN, WAS?

Ein Set zum Anpflanzen von Kräutern bei meinem Stromanbieter. Einen Adventskalender zum Ausfüllen zum Thema Freundschaft bei Tanja von „Der Duft von Büchern und Kaffee“. Zwei Bücher auf Vorablesen.de.

09. MEHR BEWEGT ODER WENIGER?

Ähnlich viel wie im Vorjahr. Ich mache noch immer die Trainingspläne von Pamela Reif. Das ist auch dringend notwendig, einfach weil der Bewegungsradius im Home Office super klein ist. Außerdem gibt es so viele Aspekte, die ich an ihren Workouts liebe (insbesondere den „dancy“ Workouts, denn ich werde für immer Team Cardio sein). Durch die Übungen, die mir nicht so liegen, beiße ich mich durch. Und bin superstolz, wenn ich eine Verbesserung bemerke.

Außerdem habe ich in 2022 endlich wieder Yoga vor Ort und in der Gruppe gemacht. Ich freue mich schon riesig auf die zwei Masterclasses, die im Januar und Februar 2023 in Stuttgart stattfinden werden. So sehr ich Home Workouts liebe, Sport gemeinsam mit anderen Menschen ist schon noch einmal etwas anderes.

Ansonsten habe ich mir überlegt, für 2023 in einem Monat eine Schritte-Challenge zu starten. Jeden Tag 7.000 Schritte (oder super ambitioniert 10.000?). Im Home Office ist das eine echte Herausforderung – an Bürotagen nicht.

10. ANZAHL DER ERKRANKUNGEN DIESES JAHR?

Zwei: eine Erkältung Mitte Dezember und im Juni wurde ich im Urlaub krank. Was mich vor einige Herausforderungen gestellt hat: Wo kriege ich eine Krankmeldung her? (Danke Mama, du hast mich gerettet…) Wie kann ich meinen Student*innen mitteilen, dass die nächsten Unterrichtsstunden online stattfinden werden? Echt ein Sch..gefühl, wenn man eigentlich nur schlafen will und gleichzeitig tausend Sachen zu organisieren hat.

Zum Glück war ich mit der Person im Urlaub, bei der ich weiß, dass ich mich 100% auf sie verlassen kann. Zusammen mit meiner Mama die Person, die ich um mich haben will, wenn es mir schlecht geht <3 BFF forever 😉

Jahresrückblick 2022 Sommer

Bodensee – auf der Skiflugschanze – Blautopf

11. DAVON WAR FÜR DICH DIE SCHLIMMSTE?

Siehe Antwort 10. Nervig fand ich auch die Langzeitfolgen wie Haarausfall, durcheinander geratener Zyklus etc.

12. DER HIRNRISSIGSTE PLAN?

Kann mich an keine hirnrissigen Pläne erinnern. Ich liebe Pläne. Und mache nur gute 😉

13. DIE GEFÄHRLICHSTE UNTERNEHMUNG?

Das ist einfach zu beantworten. Als ich mit einer Freundin das Rubihorn bei Oberstdorf erklommen habe und wir uns verstiegen haben. Plötzlich hingen wir in einer senkrechten Felswand. Zum Glück sind wir unbeschadet wieder heruntergekommen. Und haben den eigentlichen und viel einfacheren Weg gefunden.

Das war echt wie im Film. Ich sah schon „Die Bergretter“ (natürlich die aus dem ZDF…) kommen. Menschen, die mich kennen, wissen, was in solchen Momenten meine größte Angst ist: dass ich von denen angeschrien werde 😀 Merkt man, dass ich ungern Fehler mache?!

14. DIE TEUERSTE ANSCHAFFUNG?

Das oben erwähnte massive Sideboard.

15. DAS LECKERSTE ESSEN?

Das Johannisbeersorbet im Juni in Oberstdorf (ein Dank an die edle Spenderin…). Da war ich – wie wie mir im Nachhinein klar wurde – zwar schon krank und sollte im Anschluss zwei Wochen komplett appetitlos bleiben. Aber dieser Nachtisch war mit der Beste, den ich je gegessen habe.

16. DAS BEEINDRUCKENDSTE BUCH?

„Mission Erde“ von Marc Oliver Lehmann. Ich habe so geheult, bei seinen Erzählungen von verwaisten Gorilla-Kindern. Trotzdem kein hoffnungsloses Buch. Denn vielleicht reißt die Menschheit doch irgendwann das Ruder herum und wir gehen nicht unter…

Jahresrückblick 2022 Herbst

Auf dem Weg zum Gipfel des Rubihorns – in meinem (veganen) Lieblingscafé in Oberstdorf – yay, es ist mir gelungen eine „Spiral“ zu fotografieren

17. DER ERGREIFENDSTE FILM?

Ich gucke kaum Filme. Aber vor Weihnachten zufällig „Love, Actually…“ im TV entdecken und einen 20 Jahre jüngeren Hugh Grant als Premierminister anschmachten – das war schon ziemlich cool.

18. DIE BESTE CD (respektive modernere Medien)?

Ich höre noch immer super gerne Podcasts. Am liebsten:

• Seitensprung – der Bücherpodcast (wenig überraschend über Bücher)
  • Nachholspiel (historische Fußballereignisse)
  • Buchcast MaFia (noch mehr Bücher…)
  • Die tosende Hollywoodschaukel (über TKKG)
  • Jan Ulrich – Held auf Zeit (auch Podcasts mit einer von Anfang an begrenzten Anzahl von Folgen können grandios sein)

19. DAS SCHÖNSTE KONZERT?

Ich war nur auf einem, aber das war grandios: „Die toten Hosen“ bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Wasen in Stuttgart. Die Hinfahrt war ein Abenteuer, denn die Stuttgarter S-Bahn ist wegen einer riesigen Störung im Hauptbahnhof komplett zusammengebrochen. Wir dachte zwischendrin echt, wir würden nie dort ankommen. Aber es hat „last minute“ doch noch geklappt. Und es war ein unvergessliches Erlebnis: beste und friedliche Stimmung, lauter bekannte Songs, mega Energie. Ein paar Betrunkene gab es auch, aber die waren lustig und nicht unangenehm. Zum Glück, denn ich habe in der Post-Pandemiezeit gemerkt, dass ich mit betrunkener, toxischer Männlichkeit echt gar nicht mehr umgehen kann…

20. DIE BESTE TV-SERIE?

Irgendwie fällt mir spontan nur „Der Bergdoktor“ ein… Auch wenn er (und vor allem sein Bruder…) manchmal nervt. Trotzdem gibt es nix besseres, als eine neue Folge in bester Gesellschaft zu schauen und über das katastrophale Liebesleben und die unglaublichen Krankheiten zu diskutieren.

21. DIE MEISTE ZEIT VERBRACHT MIT?

Steuerrecht…

22. DIE SCHÖNSTE ZEIT VERBRACHT MIT…?

An der Stelle möchte ich meine fünf liebsten Tage 2022 nennen:

• die Winterwanderung in Grasgehren
  • das „Tote Hosen“-Konzert
  • die legendäre Taxifahrt in Oberstdorf – soviel gelacht habe ich schon lange nimmer…
  • das Erklimmen des Rubihorns
  • Winterzauber im Europapark

23. ZUM ERSTEN MAL GETAN?

In einem Infinity Pool geschwommen. Auf einer Skiflugschanze gesessen. Mit einer Zipline geflogen.

Jahresrückblick 2022 Herbst Winter

Mit der Autorin Anabelle Stehl auf der Frankfurter Buchmesse – Esele auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest – die schönste Illu, die ich 2022 gemalt habe – ich und „meine“ Rennfahrer

24. NACH LANGER ZEIT WIEDER GETAN?

In einer Sauna geschwitzt. „Silverstar“ im Europapark gefahren. Auf Dienstreise mit Übernachtung gewesen. Weihnachtsmärkte besucht. You know, all those things post-pandemic. Die irgendwie alle für selbstverständlich nehmen und stattdessen über anderes jammern…

25. DINGE, AUF DIE ICH GUT HÄTTE VERZICHTEN MÖGEN?

Dass es im Sommer bei uns aufgrund mangelnden Regens aussah wie auf Mallorca im Hochsommer. Alle Rasenflächen und Wiesen von der Sonne ausgedorrt. Ich weiß noch genau, wie ich beim Blick auf die Wetter-App verzweifelt bin. Und das Schlimme: das erwartet uns jetzt Jahr um Jahr.

26. DIE WICHTIGSTE SACHE, VON DER ICH JEMANDEN ÜBERZEUGEN WOLLTE?

Du packst das – und am Ende wird alles gut.

27. DAS SCHÖNSTE GESCHENK, DAS ICH JEMANDEM GEMACHT HABE?

Meine Illustration der skandinavischen „Weihnachtswerkstatt“ fand ich so „cute“, dass ich sie am liebsten selbst behalten hätte.

28. DAS SCHÖNSTE GESCHENK, DAS MIR JEMAND GEMACHT HAT?

Zeit mit mir verbringen zu wollen.

Jahresrückblick 2022 Weihnachten

Figur vor dem Weihnachtshaus bei meiner Wohnung ums Eck – kurz vor Weihnachten hatten wir hier Winter Wonderland – Adventskranz im Breuni in Stuttgart – Christbaum bei meinen Eltern

29. DER SCHÖNSTE SATZ, DEN JEMAND ZU MIR GESAGT HAT?

Mein ehemaliger Chef hat bei seinem Abschied zu mir gesagt: „Es hat mir immer gut gefallen, wie sie die Dinge auf den Punkt bringen!“

30. DER SCHÖNSTE SATZ, DEN ICH ZU JEMANDEM GESAGT HABE?

Das finde ich schwer zu beantworten, denn ich finde, das müssen andere beurteilen.

31. DEIN(E) LIEBLINGSBLOG(S) (SOCIAL MEDIA KANÄLE) DES JAHRES?

• die Mädels von „May & Berry“ wegen ihrer kreativen Impulse
  • Pamela Reif aufgrund ihrer Workouts (wer mal wieder richtig schwitzen will, dem empfehle ich dieses Video)
  • Mady Morrison, weil sie die besten Yoga-Stretching-Videos hat (mein persönlicher Favorit ist dieses hier. Ansonsten findet Ihr auf meinem Blog eine Liste mit allen Videos von Mady in kategorisierter Form).
  • „The Book Leo“ , weil ich ihre „moody“ Buchvideos mag
  • Stellvertretend für all die Sportler, denen ich bei Instagram folge: Mikaela Shiffrin und Aleksander Aamodt Kilde. Because every girl should find herself a guy who looks at her like Aleks looks at Mikaela…

32. 2022 WAR MIT EINEM WORT:

Achterbahnfahrt (der Gefühle)

33. ZUM VERGLEICH: VERLINKE DEINEN RÜCKBLICK VOM VORIGEN JAHR!

2021 gab es keinen – aber die Jahre zuvor:

UND JAHRESAUSBLICK? … SO’N PAAR PLÄNE FÜR 2023

Als ich heute beim Einkaufen in das Jahreshoroskop der „Brigitte“ geblättert habe (gibt es noch jemanden, der früher als Kind die Läden in „mit“ und „ohne“ Zeitschriften eingeteilt hat? Und die ohne Zeitschriftenregal waren die doofen?), stand darin, dass wir Widder in 2023 unser Herz öffnen müssen – etwas was der Widder normalerweise tunlichst vermeidet. Obwohl ich keine Astrologie-Anhängerin bin und das Jahreshoroskop „just for fun“ lese, hat das einen wunden Punkt getroffen… 😉

Das war mein Jahresrückblick 2022! Ich hoffe, Ihr hattet beim Lesen so viel Spaß wie ich beim Schreiben. Und fühlt Euch ein bisschen dazu inspiriert, selbst auch eine Jahresendreflexion durchzuführen.

1. Torsten
    28. Dezember 2022 / 15:13

Sehr interessant …. liest sich toll!
    Ich glaube, jetzt werde ich die vergangenen Jahre auch noch lesen wollen 🤗!

GLG Torsten

P.S. das erste Mai-Wochenende 😉

• glimrende
      28. Dezember 2022 / 22:12