|Alltagstrott| Jahresrückblick 2023

Wie immer ein bisschen Reflexion am Jahresende. Ich blicke in 33 Fragen auf das Jahr 2023 zurück.

 

01_2023 Jahresrückblick_Monet Ausstellung_Winter Wonderland

Monet Exhibition – Schnee – „Was ist Dein Traum?“

 

01. GANZ GROB AUF EINER SKALA VON 1 BIS 10: WIE WAR DEIN JAHR?

Privat: kann ich nicht klagen. Würde meinem Jahr eine 8 geben. Weltpolitisch/global: eine -20 (letztes Jahr noch -10, aber aufgrund von Rechtsruck, noch immer andauernder und neu hinzugekommener Kriege muss ich noch eins drauf setzen).

 

02. ZUGENOMMEN ODER ABGENOMMEN?

Ich wiege mich nicht, würde aber trotzdem sagen, dass ich nicht zugenommen habe. Zumindest wurde ich an Weihnachten gefragt, ob ich abgenommen habe…

 

03. HAARE LÄNGER ODER KÜRZER?

About the same. Nur mit ein bisschen angedeutetem Pony.

 

04. KURZSICHTIGER ODER WEITSICHTIGER?

Immer noch sagenhafte -7 Dioptrien. Aber ich fürchte, ich muss mich langsam auf Altersweitsichtigkeit einstellen. Denn zumindest mit Kontaktlinsen sehe ich auf die Nähe echt schlecht. Und morgens muss ich ab und an die Brille absetzen und Buch oder Handy ganz nahe an die Augen halten, um irgendwas zu erkennen.

 

05. MEHR KOHLE ODER WENIGER?

Bisschen mehr.

 

02_2023 Jahresrückblick_Enzschleife_Geburtstag_Schwarzwald

Wanderung Enzschleife – mein Geburtstag – Wanderung Schwarzwald

 

06. BESSEREN JOB ODER SCHLECHTEREN?

Immer noch denselben. Aber ich würde behaupten, ich habe dieses Jahr richtig was vorangebracht. Das wurde sogar von der Führungseben erkannt. Was ich echt gut finde, denn wenn ich etwas kann, dann ist es Dinge schnell abzuschließen. Mein beruflicher Satz des Jahres war im Übrigen: „Ich kann es gar nicht leiden, wenn man meinen Workflow stört!“

 

07. MEHR AUSGEGEBEN ODER WENIGER?

Ähnlich viel. An eine richtig große Anschaffung kann ich mich nicht erinnern. Aber in 2023 bin ich endlich wieder etwas mehr gereist. Und so ein Yoga Retreat z.B. haut finanziell richtig rein.

 

08. DIESES JAHR ETWAS GEWONNEN UND WENN, WAS?

Ein paar Bücher auf Instagram. Gerade erst eins im Adventskalender von Claudias Bücherregal auf Instagram.

 

09. MEHR BEWEGT ODER WENIGER?

Gleich viel. Ich mache noch immer die Trainingspläne von Pamela Reif und komme so auf 5 x Sport à ca. 50 Minuten pro Woche. Ich finde die Workouts von Pam super effektiv und gerade die ganzen Cardio-Sachen machen mir wahnsinnig viel Spaß. Ich denke, ich war noch nie konditionsmäßig so gut drauf wie seit ich die Workouts von Pam regelmäßig mache.

Außerdem versuche ich in der Mittagspause auch im Home Office regelmäßig eine größere Runde zu drehen, damit ich am Ende des Arbeitstages nicht nur unzulängliche 1.000 Schritte zurückgelegt habe.

Mein absolutes Highlight waren zum einen die Wanderungen, die ich mit Litla Gletta unternommen habe, zum anderen die Yoga Masterclasses bei meinem liebsten Yogalehrer.

Nächstes Jahr möchte ich mehr Yoga in meinen Alltag einbauen – am liebsten in Kombination mit einer Meditation.

 

03_2023 Jahresrückblick_Schwarzwald_LaGa Balingen

Schwarzwald – LaGA Balingen – Schwarzwald

 

10. ANZAHL DER ERKRANKUNGEN DIESES JAHR?

3x Magen-Darm und eine Erkältung.

 

11. DAVON WAR FÜR DICH DIE SCHLIMMSTE?

Eine der Magen-Darm-Geschichten war super unangenehm, denn ich bin am Ende meines ersten Solourlaubs krank geworden und musste über 500 km in erbärmlichen Zustand alleine mit dem Auto nach Hause fahren. Eine Erfahrung, die ich nicht unbedingt noch einmal brauche. Ich weiß ehrlich nicht, wie ich das durchgehalten habe. Denn nach Ankunft daheim lag ich erst einmal ein paar Stunden regungslos auf meinem Bett und war nicht im Stande, noch einmal in die TG zu fahren, um den Koffer aus meinem Kofferraum zu hieven… Mein persönliches Learning: ich sollte nicht mehr im Juni in den Urlaub fahren, denn ich bin sowohl in 2022 als auch 2023 in diesem Monat auf Reisen krank geworden.

 

12. DER HIRNRISSIGSTE PLAN?

Vielleicht nach einem tagesfüllenden Meeting um 18:00 Uhr noch 500 km alleine mit dem Auto nach Hause zu fahren. In der letzten Stunde hatte ich schwer gegen die Müdigkeit zu kämpfen. Und am nächsten Morgen saß ich direkt wieder drei Stunden hinter dem Steuer, um nach Oberstdorf in den Urlaub zu fahren…

 

13. DIE GEFÄHRLICHSTE UNTERNEHMUNG?

Siehe 11 und 12. Oder als ich nachts alleine durch Pforzheim zu meinem Auto gelaufen bin… Bin aber offensichtlich nicht geklaut worden.

 

14. DIE TEUERSTE ANSCHAFFUNG?

Meine größten Ausgaben waren das Yoga Retreat und mein Südtirol-Urlaub im Oktober.

 

04_2023 Jahresrückblick_Festival of Dreams_Yoga Retreat

Festival of Dreams – Österreich – Yoga Retreat

 

15. DAS LECKERSTE ESSEN?

Frühstück im „Mandala Café“ in Oberstdorf sowie der super leckere (gesunde) „Snickers Bar“, den sie dort ebenfalls verkaufen.

 

16. DAS BEEINDRUCKENDSTE BUCH?

„Die Welt gehört uns“ von Julia Kröhn, denn dieses Buch besitzt durch die aktuellen Entwicklungen in Israel eine traurige Aktualität – obwohl es sich um einen historischen Roman handelt.

 

17. DER ERGREIFENDSTE FILM?

Ich gucke kaum Filme (oder Serien).  Die einzigen Sendungen aus dem linearen TV, die ich regelmäßig schaue, sind „Wer stiehlt mir die Show“ und „Der Bergdoktor“. Beides würde ich eher in die Kategorie unterhaltsam bzw. dramatisch aber nicht ergreifend einordnen. Deshalb möchte ich unter „ergreifend“ ein Sportereignis nennen und spontan fällt mir der Grand-Prix-Final-Sieg der deutschen Paarläufer Minerva-Fabienne Hase & Nikita Volodin ein. Ich habe mich so für die beiden gefreut, dass ich Tränen in den Augen hatte.

 

18. DAS BESTE „AUF DIE OHREN“?

Ich höre entweder Podcasts oder Hörbücher. Meine drei Favoriten im Genre Podcasts sind:

  • „Die tosende Hollywoodschaukel“ – ein TKKG-Podcast (stellvertretend für verschiedene Podcasts zu Hörspielen)
  • „Seitensprung – der Bücherpodcast“ (als Beispiel für all die Bücherpodcasts, die ich höre)
  • Podcasts über historische Sportthemen wie „Schumacher – Geschichte einer Ikone“, „Gute Freunde“ (über den FCB zu Zeiten von Beckenbauer, Müller & Co.) oder „Playing Dirty“ (beschäftigt sich mit den großen Skandalen des Sports)

 

19. DAS SCHÖNSTE KONZERT?

In 2023 war ich auf keinem Konzert. Aber in 2024 werde ich bei Taylor Swift in München sein.

 

05_2023 Jahresrückblick_Traumpfad_Überlingen_Weinsichten

Wanderung Traumpfad – Bodensee – Wanderung Weinsichten

 

20. DIE BESTE TV-SERIE?

Ich gucke wie bereits erwähnt kaum TV-Serien und die einzige Sendung im linearen Fernsehen, bei der ich religiös vor dem TV sitze, ist „Wer stiehlt mir die Show“ mit Joko auf Pro7. Ich liebe das innovative Konzept der Sendung und die grandiosen, einzigartigen Spiele. Die zeigen, dass das Format „Quizshow“ so viel mehr kann, als wir im deutschen Vorabendfernsehen geboten bekommen (was meine Eltern aber trotzdem religiös schauen 😉 ).

 

21. DIE MEISTE ZEIT VERBRACHT MIT?

Same old, same old: Steuerrecht

 

22. DIE SCHÖNSTE ZEIT VERBRACHT MIT…?

An der Stelle möchte ich meine fünf liebsten Tage 2023 nennen:

  • Schneeschuhwanderung am Feldberg
  • mein Geburtstag im Outlet in Metzingen – und wenn’s nur war, weil ich vom Bäckereifachverkäufer unironisch als „junge Dame“ bezeichnet wurde
  • das „Festival of Dreams“ am Hockenheim Ring
  • der grandiose Sommertag am Bodensee
  • der Tag auf der Seiser Alm in Südtirol. Diesen ausgelassenen italienischen Geburtstag, der dort mitten unter der Woche gefeiert wurde, werde ich nie vergessen.

23. ZUM ERSTEN MAL GETAN?

  • mit einem Kollegen in der Sauna gewesen. Etwas, was ich nie, nie, nie erleben wollte…
  • mit dem obersten Chef einen Kaiserschmarren geteilt
  • ganz alleine im Auto über 500 km an einem Tag zurückgelegt (gleich 2x) – und das ausgerechnet ich, die so ein Drama um den Führerschein veranstaltet hat.

 

24. NACH LANGER ZEIT WIEDER GETAN?

Im Ausland gewesen. Denn da war ich seit der Pandemie tatsächlich zum ersten Mal wieder.

 

06_2023 Jahresrückblick_Hannover_Nebelhorn Trophy_Walmendinger Horn

Hannover – Nebelhorn Trophy – Wanderung Walmendinger Horn

 

25. DINGE, AUF DIE ICH GUT HÄTTE VERZICHTEN MÖGEN?

All die politischen Katastrophen, Kriege und den Rechtsruck.

 

26. DIE WICHTIGSTE SACHE, VON DER ICH JEMANDEN ÜBERZEUGEN WOLLTE?

In einem Jahr wird das völlig egal sein. Warum also jetzt aufregen?

 

27. DAS SCHÖNSTE GESCHENK, DAS ICH JEMANDEM GEMACHT HABE?

Das Buch „Oma, ich fahr schon mal den Rollstuhl vor!“ von Martin Frank, denn ich mochte das Buch selbst so gerne, dass ich es innerhalb von 24 Stunden beendet habe.

 

28. DAS SCHÖNSTE GESCHENK, DAS MIR JEMAND GEMACHT HAT?

Ein Koala als Christbaumanhänger.

 

29. DER SCHÖNSTE SATZ, DEN JEMAND ZU MIR GESAGT HAT?

„Die Vorgesetzten bewundern deinen Output!“ (Es gibt also Leute in der freien Wirtschaft, die die Arbeitsmenge von jemandem aus der Beamtenschaft als bewundernswert einstufen. Entspricht eher nicht dem üblichen Klischee…).

 

07_2023 Jahresrückblick_Südtirol

Seiser Alm – Alpaka – Südtirol

 

30. DER SCHÖNSTE SATZ, DEN ICH ZU JEMANDEM GESAGT HABE?

Mir fällt nichts Schönes ein. Nur etwas Lustiges: als wir uns mühselig in einen neuen Arbeitsprozess eingearbeitet haben, habe ich den Kollegen gefragt: „Hat das jetzt geklappt? Oder musst du ‚Storno Kasse 5!‘ machen?“ Ab dem Zeitpunkt wurde „Storno Kasse 5!“ für den Vorgang der Stornierung zum geflügelten Wort…

 

31. DEIN(E) LIEBLINGSBLOG(S) (SOCIAL MEDIA KANÄLE) DES JAHRES?

 

32. 2023 WAR MIT EINEM WORT:

seltsam (kann nicht so ganz greifen, ob es ein wirklich gutes oder eher nur ein mittelprächtiges Jahr war).

 

08_2023 Jahresrückblick_Wanderung BiBi_Vorweihnachtszeit

Wanderung Bietigheim – Europapark „Arthur“ – Weihnachtskartenwerkstatt

 

33. ZUM VERGLEICH: VERLINKE DEINEN RÜCKBLICK VOM VORIGEN JAHR!

 

UND JAHRESAUSBLICK? … SO’N PAAR PLÄNE FÜR 2024

2024 plane ich, eine Sache nur für mich zu machen. Mehr dazu im Jahresrückblick 2024.

 


 

Es hat wie immer viel Spaß gemacht, diesen Jahresrückblick 2023 zu schreiben. Ich kann es wirklich nur empfehlen, sich einen Moment Zeit zu nehmen und – in welcher Form auch immer – auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,
    das klingt nach einem sehr erlebnisreichen, abenteuerlichen 2023. Bei der Rubrik zugenommen/abgenommen habe ich erst gedacht: Nur nicht drüber nachdenken! Ich wiege mich auch nicht. Aber ich habe da so das Gefühl, dass ich da einen Vorsatz für 2024 fassen sollte ;o)

    Bei deinen Worten bzgl. 500 km krank nach Hause fahren und dann gleich wieder ins Auto steigen, habe ich gerade mit dir gelitten. Das muss ein Albtraum gewesen sein!

    Ich freue mich, dass dein Jahr, alles in allem, mit einer 8 sehr gelungen verlaufen ist. Ich wünsche dir von Herzen ein ganz wundervolles 2024 mit vielen einzigartigen und wunderschönen Momenten und Erlebnissen.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    • glimrende
      Autor
      15. Januar 2024 / 15:45

      Liebe Tanja,
      zunächst einmal herzlichen Dank für die guten Wünsche. Ich wünsche Dir ebenfalls ein wundervolles 2024.

      Das mit den 500 km war echt hart. Aber im Nachhin weiß ich immerhin, dass ich so etwas schaffen kann…

      Viele Grüße

      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu