|Leseliebe| Lesejahr 2023

Mein Lesejahr 2023 weist die folgende Statistik auf:

  • 105 Bücher habe ich insgesamt im Lesejahr 2023 gelesen und somit mein Leseziel von 100 Büchern geknackt.
  • 84 Bücher waren auf Deutsch und 21 Bücher auf Englisch
  • 53 klassische Bücher, 32 Hörbücher und 20 E-Books
  • 11 Jahreshighlights, 27 super gute Bücher, 53 gute Bücher, 12 „not my cup of tea“  (und 2x außer Konkurrenz)
  • Genremix: 32 x New Adult, 22 x Romance, 16 x Krimi, 12 x Roman, 6 x Biografie, 5 x Fantasy, 5 x Young Adult, 2 x Historisch, 3 x Sachbuch, 1 x Thriller, 1 x Hörspiel
  • mein stärkster Lesemonat war der Januar mit 12 Bücher, meine „schwächsten“ Lesemonate habe ich mit 7 Büchern abgeschlossen (insgesamt 3x)
  • im Schnitt habe ich 8,75 Bücher gelesen

 

Fazit Lesejahr 2023 und Ausblick

Mit dieser Statistik bin ich super zufrieden. So kann es 2024 gerne weitergehen. Mit ein paar kleinen Anpassungen: ich möchte wieder mehr auf Englisch lesen, den Anteil an E-Books erhöhen, die Hörbücher (prozentual) vermindern und in möglichst vielen verschiedenen Genres lesen.

Bei meinem Leseziel bleibe ich der guten alten 100 treu. Denn ich möchte mich weder über- noch unterfordern und so eine schöne, runde Zahl finde ich auch ganz nice.

 

Meine Lesehighlights in Kurzform

Es folgen die Kurzzusammenfassungen zu meinen 11 Lesehighlights im Lesejahr 2023.

 

Lesejahr 2023_Brennender Zorn_No Longer Lost_Tomorrow and Tomorrow and Tomorrow

 

„Brennender Zorn“ von Holm & Bolther

Politisch hochaktuell und brisant – zwei Zeitebenen – Sogwirkung: ein herausragender Krimi aus Dänemark

 

„No Longer Lost“ von Merit Niemeitz

Grandiose englische Academia-Atmosphäre – Gegensätze, die sich unerwartet anziehen – ein herzerwärmendes Paar: „New Adult“ at its best.

 

„Tomorrow and Tomorrow and Tomorrow“ von Gabrielle Zevin

Computerspielindustrie – Freunde fürs Leben, oder doch nicht? – 1980er bis 2000er Jahre: wundervolles Buch voller unerwarteter Wendungen über das Finden und Verlieren von Freundschaften im Laufe des Erwachsenwerdens.

 

Lesejahr 2023_Part of Your World_Love and Other Words_Damals im Sommer

 

„Part of Your World“ von Abbi Jimenez

Groß- vs. Kleinstadt – Ärztedynastie vs. bodenständigem Handwerker – 10 Jahre Altersunterschied zu seinen Gunsten: ich habe alles an diesem Buch geliebt, denn Ärztin Alexis und Schreiner Daniel sind für mich eines der schönsten und hoffnungsspendensten Paare, von denen ich in 2023 gelesen habe.

 

„Love & Other Words“ von Christina Lauren

Booknerds – von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter – amerikanisches Ferienhaus-Setting: die Geschichte von Macy & Elliot hat in mir genau das Herzklopfen hervorgerufen, das ich in Büchern suche.

 

„Damals im Sommer“ von Florian Gottschick

endlose Sommer der Jugend – coming of age – Geschwisterkonflikt: ein kurzes aber nicht minder eindrückliches Buch, das für Sichtbarkeit sorgt und mich sehr berührt hat.

 

Lesejahr 2023_Jetzt sind wir eins_The Romeo & Juliet Society_Infinity Falling

 

„Jetzt sind wir eins“ von Gabriella Santos de Lima

Roadtrip durch Norwegen – die Laute und der Leise – Melancholie: ein typisches Gabriella Santos de Lima-Buch mit einer starken, feministischen Botschaft, viel Gefühl und einem grandiosen Setting.

 

„The Romeo & Juliet Society – Rosenfluch“ von Sabine Schoder

Coverliebe – nicht vorhersehbares Love Triangle – Verona: diese jugendliche Fantasy-Variante der berühmtesten Liebesgeschichte der Literaturgeschichte hat mich ab Seite 1 an gefangen genommen.

 

„Infinity Falling – Mess Me Up“ von Sarah Sprinz

Filmindustrie – im Fokus der Öffentlichkeit – Second Chance Romance: dieser Geschichte gehört mein Herz, denn ich habe das Kribbeln zwischen Schauspielsuperstar Aven und dem ehemaligen Boybandmitglied Hayes geliebt.

 

Lesejahr 2023_Check and Mate_Starling Nights

 

„Check & Mate“ von Ali Hazelwood

Schachwunderkinder – Frauen in Männerdomänen – Familienschicksale: trotz ernster Töne ein wunderbar leichtes Jugendbuch mit viel Tempo und sarkastischem Witz.

 

„Starling Nights“ von Merit Niemeitz

leichte Fantasy-Elemente – dunkle Welt der englischen Academia – atmosphärisch dicht: unglaublich spannend, melancholisch und mit ganz viel altehrwürdigem Cambridge-Charme.

 

Ausblick

Auf ein grandioses Lesejahr 2024 mit vielen tollen Geschichten, herzerwärmenden Momenten aber auch kleinen Leseherausforderungen. Die Bilder in diesem Post verraten, mit welchem Buch ich ins neue Jahr gestartet bin…

 

 

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,
    deine Statistik kann sich sehen lassen. Ich freue mich, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Was das Jahresziel betrifft, habe ich mir einen ähnlichen Vorsatz wie du gesetzt. Bei mir sind es zwar „nur“ 68 Bücher, ich habe mir aber auch vorgenommen, das Ziel leicht zu erhöhen und mich zugleich aber auch nicht unter Druck zu setzen.

    Beim Scrollen durch deine Highlights habe ich die ganze Zeit auf ein Buch gewartet, dass ich auch bereits gelesen habe. Und das habe ich dann auch mit The Romeo & Juliet Society – Rosenfluch gefunden. Der Auftakt hat mir auch richtig gut gefallen und der Farbschnitt ist natürlich ein Traum (ebenso wie das Cover).
    Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzungen.

    Ansonsten werde ich mich jetzt erstmal durch deine Highlights stöbern. Da klingen einige Bücher sehr interessant!

    Ich wünsche dir ein ganz wundervolles, gesundes 2024 mit vielen Glücksmomenten und schönen Erlebnissen <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    PS: Zum Raysin. Die Handhabung ist wirklich ganz einfach. Man braucht auch nicht viel dafür. Eigentlich nur das Pulver, etwas Leitungswasser, eine alte Schale und ein Stäbchen zum Anrühren und die ein oder andere Gießform. Und dann kann es schon losgehen. Einfach die Masse zu einer quarkähnlichen Substanz anrühren, eingießen und die auf der Packung angegebene Wartezeit abwarten. Dann aus der Form nehmen und schon ist es fertig. Wenn du es ausprobieren möchtest und noch Fragen hast, zögere nicht, mich anzuschreiben. Vielleicht kann ich dir helfen :o)

    • glimrende
      Autor
      10. Januar 2024 / 16:45

      Liebe Tanja,

      vielen Dank für die guten Wünsche. Ich wünsche Dir ebenfalls ein wundervolles 2024.

      Jaaaa, auf die Fortsetzung der „Romeo & Juliet Society“ freue ich mich riesig. Ist auch schon vorbestellt.

      Vielen Dank für die Tipps bezüglich Raysin. Vielleicht bestelle ich mir einfach mal ein bisschen Pulver und eine Form. Oder gehe in Stuttgart bei Idee Kreativ vorbei.

      Herzliche Grüße

      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu