|Leseliebe| “Mit Rosi und Christian in Südtirol” / Rezension

Mit Rosi und Christian in Südtirol von Rosi Mittermaier und Christian Neureuther

 

Südtirol – eine Liebe fürs Leben

Für meine treuen Leser dürfte es kein Geheimnis sein: ich bin großer Südtriol-Fan. Für mich gibt es keinen schöneren Landstrich. So gerne ich neue Orte für mich entdecke, sollte man mir sagen: “Du darfst in Zukunft nur noch nach Südtirol reisen!”, wäre ich nicht traurig. Hier und hier habe ich bereits meine liebsten Tipps für Südtirol geteilt. Außerdem habe ich über eine Südtirol-Reise im Winter und eine im Sommer geschrieben.

 

Mit Rosi und Christian in Südtirol von Rosi Mittermaier und Christian Neureuther

Meine geliebte Seiser Alm

 

Bilder, Kulinarisches, Reisetipps – dieses Buch kann viel

“Mit Rosi und Christian in Südtirol” ist eine Mischung aus Fotoband, Rezeptesammlung und Reiseführer. Die beiden Autoren (ehemalige Sportler, Werbeikonen und die Eltern von Felix Neureuther) waren über einen längeren Zeitraum gemeinsam mit einem Fotografen kreuz und quer in Südtirol unterwegs und haben verschiedene Hütten, Bauernhöfe und Restaurants besucht. In jedem Kapitel erfährt man etwas über die jeweilige Region und die Menschen, denen Rosi und Christian begegnet sind. Außerdem kocht Rosi gemeinsam mit den Gastgebern (während Christian abtrocknet oder Gemüse schnippelt) und im Anschluss werden sowohl die Rezepte der Gastgeber als auch Rosis althergebrachte Rezepte mit dem Leser geteilt.

 

Mit Rosi und Christian in Südtirol von Rosi Mittermaier und Christian Neureuther

Für mich gibt es nichts Schöneres als diesen Blick auf die Berge von der Seiser Alm aus.

 

Mir hat diese Mischung super gut gefallen. Das lag auch am Schreibstil von Christian Neureuther, der genauso charmant schreibt, wie er in Interviews erzählt. Ich hatte ihn wirklich bei jedem Satz vor meinem geistigen Auge, wie er das Geschriebene ausspricht.

 

Mit Rosi und Christian in Südtirol von Rosi Mittermaier und Christian Neureuther

Die “Adler Mountain Lodge” auf der Seiser Alm hat sich so eben zu meinem neuen Hotelfavoriten gemausert. Ich war auf der Homepage – ein Traum!

 

Die Rezepte spiegeln die typische Südtrioler Küche wider, die sich durch die spannende Mischung aus deftiger (österreichischer) Kost und mediterranen (italienischen) Elementen auszeichnet. Die Fleischgerichte sind hier nicht mein Fall, aber mit Kaiserschmarrn, Polenta und Schlutzkrapfen bekommt man mich immer. Keine Küche für jeden Tag (außer man hat einen beneidenswerten Stoffwechsel) aber hin und wieder als kulinarisches Highlight sind die Rezepte top.

 

Mit Rosi und Christian in Südtirol von Rosi Mittermaier und Christian Neureuther

Kann ich zu 100% unterschreiben – die Seiser Alm ist nicht nur das größte sondern auch das schönste Hochplateau Europas.

 

Die Bilder sind wunderschön, was bei den großartigen Südtiroler Motiven keine Überraschung ist. Der Fotograf widmet sich hier sowohl der Landschaft als auch den Bewohnern und ihren Häusern.

 

Mit Rosi und Christian in Südtirol von Rosi Mittermaier und Christian Neureuther

 

Da ich bislang vornehmlich auf der Seiser Alm und im Grödner Tal unterwegs war, fand ich es super spannend, einen tieferen Einblick in die anderen Teile Südtirols zu bekommen. Diese kannte ich bislang entweder nur durch Tagesausflüge oder habe sie noch überhaupt nicht besucht. Vor meiner nächsten Südtirolreise werde ich ganz bestimmt wieder durch “Mit Rosi und Christian in Südtriol” blättern, um mir die passende Inspiration zu holen.

 

Mit Rosi und Christian in Südtirol von Rosi Mittermaier und Christian Neureuther

Ein neuer Favorit in meinem Bücherregal

Ich werde “Mit Rosi und Christian durch Südtirol” definitiv noch öfters durchblättern. Falls jemand ein Geschenk für einen Südtirol-Fan sucht, ist dieses Buch der absolute Kauftipp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu