|Leseliebe| Lesemonat September 2023 Teil 2

Den ersten Teil meines Lesemonats September 2023 findet Ihr hier (inklusive zweier Jahreshighlights, eines super guten Buchs und eines Flops. Muss ja zugeben, dass ich schon ein bisschen Spaß daran habe, Verrisse zu schreiben 😛 ). Heute folgen im „Lesemonat September 2023 Teil 2“ die guten, soliden Geschichten, die ich beenden konnte. Also so 3- bis knapp 4-Sterne-Bücher.


Gute Bücher

„A Place to Shine“ von Lilly Lucas

 

Lesemonat September 2023 Teil 2_A Place to Shine_Lilly Lucas_Rezension

 

Auf die „Cherry Hill“-Reihe von Lilly Lucas hatte ich mich bei deren Ankündigung sehr gefreut. Nachdem jetzt mit Band 4 der finale Teil erschienen ist, muss ich jedoch sagen, dass ich sie insgesamt nur mit dem Prädikat „ganz ok“ bewerten würde. Irgendwie konnte keins der Paare bei mir die viel beschworenen fliegenden Funken heraufbeschwören. Wobei mir Teil 4, über den ich heute berichte, am besten gefallen hat.

Denn es geht um die Poppy, die Jüngste der vier McCarthy-Schwestern, die von den anderen Familienmitgliedern häufig nicht für voll genommen und als unzuverlässiges Nesthäkchen abgestempelt wird. In „A Place to Shine“ blicken wir Leser*innen endlich in ihre Seele und verstehen, warum sie so ist, wie sie ist. Besonders das Verhalten der Mutter hat mich ab einer bestimmten Stelle rasend gemacht. Das war einfach sooo unfair Poppy gegenüber. Ich werde jetzt noch wütend, wenn ich daran denke.

Aber zunächst zum Inhalt: Poppy hat vor einigen Jahren einst eine Nacht mit dem damals noch unbekannten Trace Bradley verbracht. Dem ist nichts besseres eingefallen, als diese Nacht in einem Countrysong zu verwursten – um mit ausgerechnet diesem Song berühmt zu werden. Seitdem hasst Poppy Trace und ist wenig begeistert, als der wieder in der Heimat auftaucht. Noch verzwickter wird die Lage, als Poppy durch einen dummen Zufall für seine Freundin gehalten wird und auch noch die Presse Wind von dieser Sache bekommt…

Poppy und Trace haben für mich als Paar gut funktioniert. Ich mochte das Zusammenspiel und die Entwicklung der beiden. Auch der Gegensatz zwischen der hart mit ihrem neuen Business um Erfolgserlebnisse kämpfenden Poppy auf der einen Seite und Trace, der Angst davor hat, zum „One Hit Wonder“ zu verkommen, auf der anderen Seite, hat mir gut gefallen.

Alles in allem eine schöne Geschichte, die sich für mich super als Hörbuch geeignet hat.

 

„Dear Love I Hate You“ von Eliah Greenwood

 

Lesemonat September 2023 Teil 2_Dear Love I Hate You_Eliah Greenwood _Rezension

 

Oh dieses Buch… Eine Achterbahnfahrt ist nichts dagegen. Bis ca. zur Hälfe dachte ich, ein echtes Highlight in Händen zu halten. So sehr haben mich die Ereignisse rundum Aveena, die einen anonymen Brief mit pikantem Inhalt in der Schulbibliothek vergisst, und plötzlich einen ebenso anonymen Brieffreund hat, der ihr auf diesen und weitere Briefe mit nicht minder delikaten Geheimnissen antwortet.

Es war so spannend, den Briefwechsel und sonstigen Austausch zwischen Aveena und dem Unbekannten zu begleiten. Auch weil diese Ausgangslage zum Miträtseln eingeladen hat. Außerdem ist Aveena eine vielschichtige Protagonistin. Denn ihre Familienverhältnisse sind kompliziert – inklusive einer kleinen Schwester, die als Nachwuchstalent in der Musikbranche Karriere macht – und sie hebt sich wohltuend von den anderen Highschool Girls ab, die außer Partys und Jungs keine Interessen zu haben scheinen. Ja, das ist ziemlich klischeebehaftet, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Dann nimmt die Geschichte jedoch diverse Wendungen und mir wurden es zu viele Intrigen, vor allem das schon zu oft gelesene „warum meldet er sich plötzlich nicht mehr“-Thema hat mich tierisch genervt und spätestens als auch noch eine richtig schlimme Tat begangen wurde, war ich raus.

Das ist sooo schade, denn mit ein paar besseren Entscheidungen bezüglich des Plots hätte dieses Buch das Genre „Highschool Drama“ echt revolutionieren und eine Art „Gossip Girl“ der Gegenwart werden können.

 

„Sonnenküsse“ von Svenja Lassen

 

Lesemonat September 2023 Teil 2_Sonnnenküsse_Svenja Lassen_Rezension

 

Wohlfühlbücher zu lesen, die an der deutschen Küste spielen, gehört für mich mittlerweile als fester Bestandteil zu meinem Lesejahr hinzu. Besonders gerne mag ich die von Meike Werkmeister, aber auch Svenja Lassen hat mich in der Vergangenheit schon begeistert.

Bei „Sonnenküsse“ hat mir der perfekte Küsten-Vibe jedoch ein bisschen gefehlt, was ich vor allem darauf schiebe, dass es in keinem kleinen Ort sondern in der Stadt Flensburg spielt.

Was mir sonst noch gestört hat, aber auch was mir gefallen hat, könnt Ihr in meiner ausführlichen Rezension nachlesen.

 

„Nordgift“ und „Nordopfer“ (Inselpolizei Amrum-Föhr) von Ella & Tom Hansen

 

 

Nachdem ich im September mit „A Place to Shine“ und „Dear Love I Hate You“ auch dem Genre Romance/New Adult als Hörbuch eine Chance gegeben habe, bin ich gegen Ende des Lesemonats wieder zu meinem liebsten Hörbuchgenre, dem Regionalkrimi, zurückgekehrt. Mit den Büchern von Ella & Tom Hansen (das sind doch 100% Pseudonyme?!), die auf Föhr und Amrum spielt, habe ich eine komplett neue Reihe für mich entdeckt.

Kriminalkommissar David Kern wird nach einem Techtelmechtel mit einer verheirateten Staatsanwältin als Dienststellenleiter nach Föhr strafversetzt. Eher widerwillig findet er sich in seiner neuen Rolle, die auch das Tragen einer Dienstuniform beinhaltet, ein. Die neuen Kolleg*innen, allen voran Polizistin Hilla Petersen machen es ihm jedoch leicht, und so klärt er gemeinsam mit diesen sowohl den Mord an einem Sternekoch („Nordgift“ – Teil 1) als auch den mysteriösen Fund einer nur mit einer Dornenkrone bekleideten Frauenleiche („Nordopfer“ – Teil 2) auf.

Ich liebe alles an dieser Reihe. Die Kriminalfälle sind spannend, ohne blutrünstig zu sein (eher so „Rosenheim Cops“-Niveau), der Lokalkolorit der kleinen Inseln dominiert und Hilla & David habe ich ohne Umschweife in mein Herz geschlossen. Ich persönlich mag es auch sehr gerne, dass das Liebesleben von Hilla & David Raum einnimmt. Vor allem weil nicht vorhersehbar ist, wo das für die zwei noch hinführen wird. Mittlerweile bin ich bei Band 4 angekommen und mir nicht sicher, ob da nicht doch vielleicht was zwischen den beiden gehen könnte…


Das war mein Lesemonat September 2023 Teil 2. Diese neunte Lesemonat des Jahres ist nun komplett, und ich kann mit ganzer Kraft in den Lesemonat Oktober eintauchen. Auf hoffentlich viele schöne neue Bücher und eine tolle FBM 2023!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu