|Leseliebe| Lesehighlights 2022 – Teil 2

Eigentlich wollte ich heute den zweiten Teil meiner Lesehighlights 2022 vorstellen. Dann bin ich über einen alten Book Tag aus 2016/2017 gestolpert und habe mich stattdessen entschieden, die dort gestellten Fragen zu beantworten und meine verbleibenden Lesehighlights 2022 aus dem Bereich New Adult / Romance in meine Antworten einzuarbeiten.

 

10 Aufgaben – 10 Antworten aus diesem Jahr

1.Ein Buch, welches du 2022 endlich vom SUB (Stapel ungelesener Bücher) befreit hast

Frage 1 und ich muss direkt passen. Denn ich besitze keinen nennenswerten SUB. Für gewöhnlich habe ich maximal 15 ungelesene Bücher daheim liegen bzw. auf meinem E-Reader schlummern. Diese setzen sich aus Büchern zusammen, die ich innerhalb der nächsten vier Wochen lesen werde – oder es sind Bücher, die ich wahrscheinlich in dem Leben gar nicht mehr lesen werde. An denen aber aus den unterschiedlichsten Gründen trotzdem mein Herz hängt.

 

2. Ein Buch, welches du 2022 unbedingt lesen wolltest, aber es nicht geschafft hast

 

Lesehighlights 2022_Werner Schuster_Jostein Gaarder_Dark Ivy

 

Ungeachtet dessen, was ich als Antwort auf Frage 1 geschrieben habe, gibt es auch bei mir Bücher, die ich schon vor längerem gekauft habe, die ich definitiv noch lesen möchte – die aber trotzdem auf dem SUB liegen. Ein Beispiel dafür ist „Genau richtig – die Geschichte einer langen Nacht“. Dieses Buch habe ich mir auf der Frankfurter Buchmesse 2019 von Jostein Gaarder – der zu den Helden meiner Kindheit gehört – signieren lassen. Es ist etwas ganz besonderes für mich. Und trotzdem habe ich es bislang nicht gelesen. Mein Vorsatz für 2023 (nachdem es zum Jahresende nicht geklappt hat): das möchte ich ändern!

 

3. Ein Buch, auf welches, du wie irre hin gefiebert hast und jetzt auf dem SuB schlummert

Auf „Dark Ivy“ von Nikola Hotel habe ich extrem hin gefiebert. So sehr, dass ich es nach Erscheinen erst einmal auf den SUB gelegt habe, um es mir für einen besonderen Moment „aufzusparen“. Nach Weihnachten habe ich FINALLY dazu gegriffen und aktuell habe ich nur noch ca. 20% des Buches offen. Stand jetzt gefällt mir dieses Collegegeschichte mit Internatsflair und einem Poor Girl und einem Rich (aber so überhaupt nicht Bad) Boy in der Hauptrolle richtig gut. Ob das so bleiben wird, weiß ich noch nicht, denn mir schwant gegen Ende des Buches Böses (= Cliffhanger aus der Hölle)…

 

4. Eine Reihe, die dich 2022 begeistert hat

 

Lesehighlights 2022_Dunbridge Academy_Scarlet Luck_Worlds

 

An der Stelle muss ich direkt drei Reihen nennen:

  • „Dunbridge Academy“-Trilogie von Sarah Sprinz: Diese Reihe war quasi ein „dream come true“ für mich. Denn neben Pferdegeschichten waren Internatsbücher die absoluten Favoriten in meiner Kindheit. Entsprechend habe ich es geliebt, nun auch in fortgeschrittenem Alter in drei Internatsgeschichten abtauchen zu können.
  • „Scarlet Luck“-Dilogie von Mona Kasten: eigentlich bin ich überhaupt kein „Rockstar Romance“-Fan. Diese Reihe von Mona Kasten hat mich trotzdem ab Seite 1 gepackt. Ganz, ganz viel Liebe für die Art, wie sie das heiße Eisen „mentale Gesundheit“ in dieser Geschichte unaufgeregt und kompetent anpackt.
  • „Worlds“-Trilogie von Anabelle Stehl: mir hat die Vielfalt dieser in London spielenden drei Bände wahnsinnig gut gefallen. Während in Band 1 YouTube im Fokus steht, war es im 2. Teil eine Backshow und im finalen Band eine Literaturagentur. Ich habe alle Teile geliebt, mein heimlicher Favorit ist jedoch Teil 1. Denn da fliegen die Schmetterlinge zwischen den Protagonist*innen besonders wild <3

 

5. Eine neue Lieblingsautorin, die du 2022 für dich entdeckt hast

 

Lesehighlights 2022_Shape of Love_Marina Neumeier

 

Meine Wahl fällt auf Marina Neumeier. Die durfte ich bereits 2021 persönlich kennenlernen, als sie auf der Frankfurter Buchmesse bei „Piper Digital“ ihre Zeitreisen-Trilogie vorgestellt hat. In 2022 hat sie den ersten Band ihrer in Venedig angesiedelten „New Adult“-Trilogie veröffentlicht. Mich hat „Shape of Love“ absolut überzeugt, weshalb ich mich riesig gefreut habe, dass ich den (sehr bald erscheinenden) Band 2 testlesen durfte. Zum 2. Teil darf ich nichts verraten, aber im Auftaktband hat mich vor allem überzeugt, wie durchdacht und trotzdem „beiläufig“ Marina Neumeier eine kurvige Protagonistin eingebaut hat. Es war durchweg klar, dass diese nicht dem entspricht, was uns als „normschön“ eingebleut wird. Und trotzdem hat sich nicht der gesamte Roman an dieser Thematik abgearbeitet. Das hat mir so gut gefallen.

 

6. Ein Lieblingscover aus 2022

 

Lesehighlights 2022_Scarlet Luck_Mona Kasten

 

Ich habe in 2022 viele Bücher gekauft, die ich optisch wunderschön finde. Denn die meisten Verlage geben sich unglaublich viel Mühe bei der Covergestaltung. Trotzdem kommt es hin und wieder zu Totalausfällen (* cough * Neuauflage „Tintenherz“ * cough *).

Es fällt mir schwer, ein Buch für 2022 als Favorit herauszupicken, aber ich entscheide mich spontan für die bereits oben erwähnte „Scarlet Luck“-Dilogie von Mona Kasten. Ja, es ist „mädchenhaft“, aber ich liebe die Farben, die Schrift, die Grafik – einfach alles.

 

7. Ein Highlight aus 2022

 

Lesehighlights 2022_Die Gedanken sind frei_Die Stewardessen_Kaiserstuhl

 

Neben den in diesem Blogpost an anderer Stelle vorgestellten Highlights, möchte ich es nicht missen, auf drei absolute Herzensbücher/-reihen aus dem Genre „historische Romane“ hinzuweisen:

  • „Die Gedanken sind frei“ von Julia Kröhn: eine melancholische und berührende Geschichte, die direkt nach Kriegsende 1945 in der Buchbranche in Frankfurt spielt. Schuld und Vergebung spielen eine zentrale Rolle.
  • „Die Stewardessen“ von Svea Lenz: was für eine unterhaltsame, lehrreiche und mitreißende Dilogie, die in den spießigen 1950er Jahren in der BRD angesiedelt ist. Es geht um eine Gruppe junger Frauen, die sich den Traum vom Fliegen als Stewardessen bei der neugegründeten Lufthansa erfüllen. Ein Buch wie eine Fernsehserie („Ku’damm…“ im ZDF ist für mich absolut vergleichbar).
  • „Kaiserstuhl“ von Brigitte Glaser: ich bin großer Fan der historischen Romane dieser Autorin. Denn sie vereinen für mich auf unerreichte Art Lokalkolorit und fundiert recherchierte historische Ereignisse.

 

8. Ein Flop aus 2022

Ich habe ab und an in 2022 Bücher gelesen, die mich nicht überzeugt und insbesondere gelangweilt haben. Aber so richtig genervt hat mich nur eins: „Icebreaker“ von Hannah Grace. Ich liebe das Eiskunstlaufen und kann es deshalb nicht leiden, wenn meine Lieblingssportart in Büchern falsch dargestellt wird (was ich in der Hinsicht alles erlebt habe… Z.B. dass auf dem Klappentext steht, dass die Protagonistin Eistanzen betreibt. Tatsächlich ist sie Paarläuferin. Ist ja auch völlig unbedeutend, dass sie bei der einen Sportart springt und geworfen wird und bei der anderen nicht. Ich plane auch eine Fußballgeschichte, in der die Hauptperson lt. Klappentext Torwart ist und in der eigentlichen Geschichte plötzlich im Sturm spielt…).

Genau so war es auch in „Icebreaker“. Total unrealistische Dinge passieren auf dem Eis. Die mit nur einem Mü Recherchearbeit hätten vermieden werden können. Hinzu kommt, dass die Love Story genauso unrealistisch war. Nein, das war „not my cup of tea“…

 

9. Der Bookboyfriend 2022 schlechthin

 

Lesehighlights 2022_Die alte Schule am See_Jana Lukas

 

Das ist überraschend einfach zu beantworten. Denn hier kann es in 2022 nur einen geben: Ben Lindner aus „Wo dein Herz zuhause ist“ von Jana Lukas. Bei Ben hat einfach alles gepasst: er ist superlieb zu Felicia, allgemein angenehm unaufgeregt und locker, hat als Landschaftsarchitekt einen echt coolen Job und (natürlich völlig unwichtig 😉 ) gut aussehen tut er auch. Ich würde sogar seinen tollpatschigen Hund Poldi akzeptieren (und das heißt echt was, denn ich habe schon Männer in die Flucht geschlagen, weil mir etwas die Gesichtszüge entgleist sind, als er mir ein Bild seiner riesigen Hunde gezeigt hat…).

„Die alte Schule am See“-Reihe, zu der Ben gehört, ist sowieso ein absolute Leseempfehlung von mir aus 2022. Ich habe die ersten beiden Bände innerhalb kürzester Zeit verschlungen und freue mich riesig – und bin gleichzeitig ein bisschen traurig – auf den finalen Band in 2023.

 

10. Eine Fortsetzung, auf die du dich 2023 schon riesig freust

 

Jahreshighlights 2022_High Hopes_Ava Reed

 

Es wäre langweilig, an der Stelle nur auf Antwort 9 zu verweisen.

Deshalb nenne ich alle „Whitestone Hospital“-Teile der großartigen Ava Reed, die in 2023 und darüberhinaus erscheinen werden. Neben meiner bereits erwähnten Leidenschaft für Internats- und Pferdegeschichten war ich als Kind auch riesiger Fan von Krankenhausserien. Ich habe es geliebt, mit Playmobil „Die Schwarzwaldklinik“ nachzuspielen (hey, ich hatte sogar den OP!). Auch heute kann ich noch die halbe Serie auswendig. Und im Schwarzwald wohnende Ex-Kollegen mussten mit mir schon diverse Schauplätze der Serie besuchen.

Diese Leidenschaft mutet etwas bizarr an, denn eigentlich mag ich Krankenhäuser überhaupt nicht. Etwas, was mit der langen Leidensgeschichte meines Bruder zu tun hat. Der hat als Kind viel Zeit in Krankenhäusern verbracht. Das hat auch mich als Geschwisterkind geprägt.

Trotzdem gehört der erste Teil der „Whitestone Hospital“-Reihe von Ava Reed zu meinen Jahreshighlights 2022. Ich mag die Gruppe aus jungen (und älteren) Ärzten, die sie für ihre Reihe zusammengestellt hat und liebe die Mischung aus ein bisschen Liebe und Krankenhausdrama. Wer „Emergency Room“ oder „Grey’s Anatomy“ mag, wird auch diese Bücher mögen.

 


 

Das waren meine Lesehighlights 2022! Auf in ein grandioses Lesejahr 2023!

 

 

4 Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,
    ah, ich freue mich gerade, dass du Dark Ivy liest und dass dir die Geschichte bislang auch so gut gefällt. Was den Cliffhanger betrifft: Ich kann dir die Angst nicht nehmen. Er ist richtig fies und ich möchte unbedingt weiterlesen! Aber wir müssen ja – ein Glück – nicht allzu lange mehr warten :o)

    Ich habe von Mona Kasten schon ein paar Bücher gelesen. Ich mag die Art, wie die Autorin ihre Charaktere darstellt. Irgendwie schließt man sie immer ins Herz. Daher hast du mich mit deinen Worten zu der Scarlet Luck-Reihe sehr neugierig gemacht. Tja, muss jetzt wohl auf die Wunschliste :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    • glimrende
      Autor
      17. Januar 2023 / 08:17

      Hallo Tanja,

      schön von Dir zu hören 🙂 Ich muss ja zugeben, bei mir ist es auf dem Blog gerade etwas ruhig. Aber nach den ganzen Posts zum Jahresende, ist bei mir ein bisschen die Luft raus.

      Mit „Dark Ivy“ bin ich durch. Es hat mir grundsätzlich gut gefallen – nur das Ende mochte ich nicht. Ich habe echt kein Problem mit Cliffhangern (ich meine, ich mag Lena Kiefer super gerne – da darf man kein Problem mit Cliffhangern haben 😉 ), aber hier hat sich das Ende für mich nach einer künstlichen Verlängerung angefühlt. Irgendwie unnötig „aufgepfropft“?! Das Ende hat mir tatsächlich ein bisschen die Freude auf den 2. Teil genommen…

      „Scarlet Luck“ kann ich Dir wärmstens ans Herz legen. Obwohl ich in der Vergangenheit mit der ein oder anderen Rockstargeschichte meine Probleme hatte, bin ich Fan der Dilogie von Mona Kasten. Ich hoffe sogar ein bisschen, dass noch weitere Bände folgen werden, denn es gibt mehrere Bandmitglieder mit Potential…

      Viele Grüße

      Steffi

  2. 23. Januar 2023 / 22:11

    funfact: als ich nach mona kasten auf amazon gesucht habe, war der erste vorschlag „Dunbridge Academy – Anytime“ haha. auch nicht schlecht. ich glaube beides steht auf meiner wunschliste.
    die hospital bücher von ava wollte ich eventuell auch irgendwann lesen, wobei mich das thema nicht sooo sehr anspricht.
    dark ivy fand ich toll, insbesondere weil es halt kein badboy – graues mäuschen ding war. das ende war meiner meinung nach unpassend, aber ich bin sehr gespannt auf die fortsetzung 🙂

    lg, nicci

    • glimrende
      Autor
      25. Januar 2023 / 07:06

      Hi Nicci,
      hah, wie cool, dass Du das Ende von „Dark Ivy“ auch nicht passend fandest. Genauso ging es mir auch! Fühlt sich irgendwie „aufgepfropft“ und nach künstlicher Verlängerung an. Nervt mich fast ein bisschen, denn so freue ich mich nicht so recht auf Band 2. Hrmpf…

      „Dunbridge Academy“ und „Scarlet Luck“ kann ich Dir beides empfehlen. Die Internatsgeschichte ist eher „jung“ (Hilfe, die Protagonist*innen könnten meine Kinder sein 😀 ) und bei der „Rockstar Romance“ hat mir vor allem der Umgang mit psychischen Erkrankungen gefallen. Das klang alles super realistisch und „nahbar“.

      Die neue Reihe von Ava Reed erinnert schon ein bisschen an „Grey’s Anatomy“, ist aber m.E. echt gut gemacht. Eine grundsätzliche Liebe für das Setting Krankenhaus ist jedoch sicher von Vorteil. Eine Freundin von mir ist Kinderkrankenschwester, ich glaube, die würde die Reihe auch eher nicht lesen.

      Viele Grüße

      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu