|Wanderlust| Südtirol Ausflug Seiser Alm

Im Nachhinein war dieser dritte Tag mit dem Ausflug zur Seiser Alm wahrscheinlich der schönste Tag des gesamten Urlaubs. Denn um es kurz und prägnant zusammenzufassen: ich habe mich den gesamten Tag gefühlt, als würde ich vor einer Fototapete spazieren gehen 🙂

 

10_Südtirol_Seiser Alm_Seiser Alm Panorama

Panorama Seiser Alm

 

13_Südtirol_Seiser Alm_Sanon Hütte Yoga

Gut gedehnt auf der Seiser Alm

 

Tag 3 – Ausflug Seiser Alm

Obwohl das Hotel Ambet im Pustertal liegt und folglich eine gute Autostunde von der Seiser Alm entfernt ist, stand von Anfang fest, dass wir einen Ausflug zur Seiser Alm machen werden. Denn die Seiser Alm hat trotz all der anderen wundervollen Spots in Südtirol einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

 

01_Südtirol_Seiser Alm_Haflinger

Ich hätte so gerne einen Haflinger gestreichelt, aber irgendwie waren sie alle zu weit weg…

 

Deshalb dürft Ihr Euch auf einen großen „Photo Dump“ gefasst machen. Und das, obwohl wir keine spektakuläre Wanderung geplant hatten sondern einfach nur einmal quer über die halbe Seiser Alm gewandert sind. Ausgangspunkt war die Talstation der Umlaufbahn in Seis, die uns hoch zum Compatsch gebracht hat.

 

02_Südtirol_Seiser Alm_Schlern

Der ikonische Schlern

 

03_Südtirol_Seiser Alm_Seiser Alm Panorama

Besagtes Wandern vor der Fototapete

 

Die Definition

Falls jemand keine Ahnung hat, was die Seiser Alm überhaupt ist:

Die Seiser Alm ist die größte Hochalm Europas. Der Schlern, die Roterdspitze und die Rosszähne grenzen die Seiser Alm nach Südwesten hin ab. Nach Südosten schließt sich das markante Bergmassiv der Langkofelgruppe an. Nach Norden hin fällt die Seiser Alm hinter den Randerhebungen Puflatsch und Pizberg nach Gröden hin ab. Im Westen sinkt das Gelände über das vorgelagerte Schlerngebiet Richtung Eisacktal ab.

 

04_Südtirol_Seiser Alm_Seiser Alm Panorama

<3 Falls jemand denkt, das Gras sei vertrocknet: nope, hier wurde Gülle ausgebracht. Bin vom Land, direkt am Geruch erkannt 😛

 

05_Südtirol_Seiser Alm_erster Skilift

Das war eine richtig coole Entdeckung: der erste Skilift auf der Seiser Alm. Durch einen Motor angetrieben und musste durch Lenken in der Spur gehalten werden.

 

Die Eskalation

Viel Zeit haben wir auf der Sanonhütte verbracht. Diese wunderschöne, quasi gegenüber dem Lang- und Plattkofel gelegene Hütte, bietet neben der unschlagbaren Aussicht auch sehr leckeres Essen. Und hat bereits in der Vergangenheit mit einem hohen Unterhaltungsfaktor überzeugt. Dieses Mal wurde – mitten an einem Donnerstag – ein großer, runder Geburtstag einer italienischen Familie gefeiert. Zwei-Mann-Band mit Akkordeon, Gesang und Tanz inklusive. Absolutes Highlight war eine (vermutlich) leicht angetrunkene Gästin mittleren Alters, die es sich nicht hat nehmen lassen, auf dem Tisch zu tanzen und immer wieder „Atemlos“ zu gröhlen (weiter kannte sie, glaube ich, den Text nicht). Bei einem anderen Song hat sie einen unbeteiligten Touristen zum Tanzen aufgefordert. Damit dessen Frau, nicht wie bestellt und nicht abgeholt daneben stehen musste, hat sich ein anderer Gast erbarmt und mit der Frau getanzt 😀 .

 

11_Südtirol_Seiser Alm_Sanon Hütte_Essen

Essen auf der Sanon

 

12_Südtirol_Seiser Alm_Sanon Hütte_Blick auf Langkofel und Plattkofel

Blick auf Lang- und Plattkofel von der Sanonhütte aus. Da sind wir einst außen herumgewandert.

 

Also ich muss sagen, italienische Geburtstage kicken anders. Zumindest habe ich nie einen deutschen Geburtstag mit vielen Menschen um / über 50 erlebt, bei dem so eine ausgelassene Stimmung mit Gesang und Tanz geherrscht hat. Und schon gleich gar nicht an einem schaffigen Montag bis Samstag…

 

06_Südtirol_Seiser Alm_Alpaka

Ich, wenn ich nach fünf Wochen Urlaub das Notebook wieder starte und alle Passwörter vergessen habe…

 

08_Südtirol_Seiser Alm_#seiseralm

Photo Bomb 😀

 

Der Abschied

Der Abschied fiel uns nicht leicht. Gefühlt waren wir die letzten Tourist*innen, die die Seiser Alm am späten Nachmittag verlassen haben. Wir hatten sogar kurz Angst, dass die Bahn nicht mehr fahren würde, weil alles so ausgestorben war. In Seis haben wir einen kurzen Abstecher in den Ort unternommen. Leider war ich ziemlich enttäuscht, denn neben dem Hotel, in dem ich drei schöne Urlaube verbracht habe, wurden mehrere „klotzige“ Gebäude hochgezogen, so dass der dörfliche Charme des Ortes gänzlich verloren gegangen ist.

 

Photo Dump Rest
09_Südtirol_Seiser Alm_Panorama Seiser Alm mit Kuh

Kuh vor Schlern

13_Südtirol_Seiser Alm_Haflinger

Haflinger auf der Weide

07_Südtirol_Seiser Alm_#seiseralm

Für immer ein Herz für die Seiser Alm

 

2 Kommentare

  1. Huhu Steffi,
    ah, jetzt habe ich auch deine ersten Beiträge zu eurem Urlaub entdeckt und gelesen :o) Du hattest mich ja schon mit den Landschaftsbildern, aber die Tiere sind auch so goldig. Allen voran dieses absolut niedliche Alpaka. Das hat es ja vom ersten Moment in mein Herz geschafft. So niedlich <3

    Jeder Tag scheint einfach nur ein richtig schönes Erlebnis gewesen zu sein. Das freut mich wirklich sehr <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    • glimrende
      Autor
      31. Oktober 2023 / 12:22

      Hi Tanja,
      ja, das Alpaka habe ich im genau richtigen Moment erwischt. Eher kein Können sondern Zufall 😉 Die Tiere waren echt vielfältig; das nächste Mal würde ich nur gerne die Haflinger näher sehen. Die waren irgendwie immer am anderen Ende der Weide.

      Liebe Grüße

      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu