|Leseliebe| „Zeilenflüstern“ von Kyra Groh

Kyra Groh habe ich in den letzten Jahren durch die ebenfalls bei „Loewe Intense“ erschienene „Alles“-Reihe kennen und lieben gelernt. Als ich gesehen habe, dass sie mit „Sweet Lemon Agency“ als nächstes eine „Work Place“-Trilogie veröffentlichen wird, stand für mich sofort fest, dass ich dabei sein werde. Denn ich liebe Romanzen, die am Arbeitsplatz spielen (allerdings nur in Büchern. Im echten Leben eher nicht so…). Was der erste Teil „Zeilenflüstern“ kann, davon möchte ich Euch in dieser Rezension erzählen.

Werbung: das Buch wurde mir von Netgalley kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

 

LeseliebevZeilenflüstern_Sweet Lemon Agency von Kyra Groh

 

Sexy Stimmen in der Werbebranche

Klara ist neu in ihrem Job als Texterin in der fancy Frankfurter Werbeagentur „Sweet Lemon Agency“. Obwohl sie sich in der ungewohnten Umgebung alles andere als sicher fühlt, hat sie die zündende Idee, als eine Werbekampagne für eine angestaubte Schokoladenmarke entwickelt wird. Mit erotischen (neudeutsch „spicy“) Kurzgeschichten soll ein neuer Kundenkreis erschlossen werden. Genau das Richtige für Klara, die als Tochter gehörloser Eltern aufgewachsen ist und in deren Leben die Stimme eines bestimmten Mannes trotzdem eine große Rolle spielt. Denn sie lässt sich regelmäßig von Noel Carter, dem Hörbuchsprecher einer angesagten Romantasy-Saga, in den Schlaf säuseln…

Sie ahnt nicht, dass Noel mit diesem Sprecherjob mehr als unglücklich ist und allgemein voller Selbstzweifel steckt, da er von der großen Karriere auf der Theaterbühne träumt. Auch weil er es seinem familiären, toxisch-männlichen Umfeld unbedingt zeigen möchte.

Und dann stehen sich die beiden plötzlich in einem Tonstudie Auge in Auge gegenüber. Haben sie auch im echten Leben einen Vibe?

 

Erwartungen erfüllt!

Ich hatte hohe Erwartungen an „Zeilenflüstern“ und – das kann ich jetzt schon vorwegnehmen – ich wurde nicht enttäuscht. Die Gründe dafür möchte ich nachfolgend nennen:

 

1. Das Setting

Ich liebe das Arbeitsumfeld in der „Sweet Lemon Agency“-Werbeagentur, das Kyra Groh erschaffen hat. Ja, es wird viel gearbeitet und der Druck ist hoch, aber die Kolleg*innen von Klara sind trotzdem warmherzig und unterstützend. Außerdem sind sind sie genauso vielfältig und voller Macken, wie auch ich selbst meinen Kollegenkreis kennengelernt habe. Auf mich wirken die Beschreibungen des Arbeitsablaufs zudem gut recherchiert, was ich wichtig finde, denn ich mag es überhaupt nicht, wenn es in Büchern wirkt, als würde nur arbeiten „gespielt“.

Besonders hervorheben möchte ich in dem Zusammenhang den „cheffigen“ Felix, der sich direkt in mein Herz geschlichen hat. Ich freue mich schon riesig auf „seinen“ 2. Band. Obwohl ich seinen Gegenpart Franka ein kleines bisschen anstrengend finde. Was ich eigentlich gar nicht möchte, da sie mit ihren Ansichten den Finger häufig direkt in die patriarchale Wunde legt. Trotz dass ich intellektuell erfassen kann, dass sie recht hat, tut es mir trotzdem im Herzen weh, wenn sie meine Liebe zu „Dr. Marc Meier“ in „Doctor’s Diary“ kritisiert…

Ach ja, und ich knalle jedem virtuell ein Buch auf den Kopf, der Kyra Groh Dinge à la „ach, ich würde die Reihe gerne lesen, aber ich mag keine deutschen Settings“ schreibt. Frankfurt ist bestimmt nicht meine Lieblingsstadt auf der Welt, aber die „Sweet Lemon Agency“ passt trotzdem perfekt dorthin.

 

2. Der Aufbau

Einer meiner häufigsten Kritikpunkte bei Romance-Titeln ist der Aufbau der Geschichte und ganz besonders das Drama (häufig mündend in einer vorübergehenden Trennung) kurz vor Ende. Auch in „Zeilenflüstern“ gibt es zu Beginn des dritten Akts noch einmal eine „Abzweigung“, die Klara und Noel nehmen. Jedoch fügt sich diese Wendung so perfekt in den Gesamtkontext ein, dass ich sie überhaupt nicht als Bruch wahrgenommen habe. Auf diesem Grund kamen auch nicht diese „gähn, jetzt brauchen wir noch einmal Drama, bevor sie gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten dürfen“-Gedanken bei mir auf. Ganz viel Liebe von mir für diesen Storyaufbau.

 

3. Klara als CODA

Ich fand es so besonders und interessant, dass Klara ein „Child of Deaf Adults“ ist. Kyra Groh hat diese Herkunft ganz wunderbar und respektvoll in die Geschichte eingebaut. Dadurch konnte ich als jemand, der bislang wenig Berührungspunkte mit diesem Thema hatte, eine ganze Menge lernen. Gleichzeitig habe ich mich Klara nahe gefühlt, denn als Geschwisterkind eines geistig behinderten Bruders weiß ich, wie prägend solche familiären Verhältnisse für das eigene Leben sind.

Zwischendurch hatte ich ein bisschen Bedenken, dass mir Klara ein wenig zu unerfahren und „süß“ für eine spicy Romance sein könnte, aber diese Bedenken wurden ziemlich schnell hinweggefegt. Das hat alles perfekt gepasst. Noel war genau der richtige Gegenpart für sie.

 

Fazit

Mit hohen Erwartungen begonnen und voller Enthusiasmus geendet. „Zeilenflüstern“ ist eine grandiose Geschichte, die trotz diverser ernster Themen leichtfüßig bleibt und deshalb beim Lesen super viel Spaß macht. Ich liebe Kyras Art zu Schreiben und wie sie ihren Humor einbringt. Deshalb freue ich mich auch unglaublich auf Band 2, der am 14.08.2024 erscheinen wird.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu