|Leseliebe| „The Charm Offensive“ von Alison Cochrun

„The Charm Offensive“ von Alison Cochrun hat in der deutschen Buch Bubble leider bislang nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient hätte. Deshalb habe ich mich entschlossen, diese Rezension ein bisschen anders aufzubauen und drei Gründe zu nennen, warum Ihr „The Charme Offensive“ unbedingt lesen solltet.

Werbung: das Buch wurde mir vom Bloggerportal kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

 

Leseliebe The Charm Offensive von Alison Cochrun

 

Dating Show gone wrong…

Selten waren die Voraussetzungen für eine Liebesgeschichte schlechter: Dev Deshpande ist der Produzent einer der beliebtesten Reality-Dating-Shows der USA. Ähnlichkeiten mit dem „Bachelor“ dürften nicht rein zufällig sein. Sein neuester Kandidat bringt in jedoch an den Rand des Wahnsinns:  Tech-Wunderkind Charlie Winshaw ist steif, verschlossen, nüchtern – und scheint kein bisschen romantisch veranlagt zu sein. Verzweifelt versucht Dev Charlie dabei zu unterstützen, in die Rolle des Mannes zu finden, der sich von den Kandidatinnen verzaubern lässt und unter ihnen die große Liebe findet. Doch während dieses Prozesses stellen die beiden fest, dass es zwischen ihnen viel mehr funkt, als zwischen Charlie und den für ihn auserwählten Frauen…

 

Da „The Charm Offensive“ im deutschsprachigen Raum bislang nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, die es in meinen Augen verdient hätte, möchte ich Euch drei Gründe nennen, warum diese Geschichte unbedingt auf Eure Leseliste wandern muss:

 

1. Das Setting

Gibt es ein cooleres Setting als vor und hinter den Kulissen einer Dating Show? Ich denke nicht. Auch die Umsetzung muss ich  lobend erwähnen, denn ich finde, es ist Alison Cochrun ganz wunderbar gelungen, diese Hochglanz-TV-Welt zu beschreiben. Ich habe es geliebt, den gestressten Dev und den sich völlig außerhalb seiner Komfortzone befindlichen Charlie in diesem absurden Umfeld zu begleiten.

 

2. Der (überraschende) Tiefgang

Die Wendung, die dieses Buch nimmt, kann weder dem Klappentext noch meiner obigen Beschreibung entnommen werden. Deshalb sei an der Stelle nur so viel verraten: „The Charm Offensive“ hat auch ernste Momente, in denen die mentale Gesundheit und die bei Problemen in diesem Bereich einhergehenden dunklen Stunden sehr plastisch und herzzerreißend beschrieben werden. Aber kein Angst, das fügt sich nahtlos in die Geschichte ein und führt zu keinem Bruch des Erzählflusses.

 

3. Dev & Charlie <3

Diese beiden… Ich habe sie so sehr in mein Herz geschlossen. Auf der einen Seite Dev, der zunächst so strahlend und stark wirkt und doch so zerbrechlich ist. Auf der anderen Seite Charlie, den ich am treffendsten als „socially akward“ beschreiben würde und dem genau deshalb mein Herz gehört. Denn ich finde, wir brauchen mehr solche Charaktere, denen es schwerfällt, sich in großen Gruppen wohlzufühlen. Mir selbst zumindest hilft es, zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit meinen Gefühlen…

Aber auch als Paar haben die beiden ganz wunderbar funktioniert. Um richtig in eine Geschichte hineingesogen zu werden, braucht es für mich vor allem eines: Chemie und Spannung zwischen den beiden Protagonisten. Und genau das herrscht zwischen Dev & Charlie in rauen Mengen.

 

Fazit

Lest dieses Buch! Egal, ob Ihr noch nie eine Male & Male-Liebesgeschichte gelesen habt. Oder ob ihr „Nick & Charlie“ oder „Red, White & Royal Blue“ liebt. Ich bin mir sicher, Ihr werdet nicht enttäuscht werden…

P.S.: Am 02.04.2024 erscheint mit „Here We Go Again“ endlich ein weiteres Buch von Alison Cochrun. Dieses Mal stehen zwei Protagonistinnen auf einem gemeinsamen Roadtrip im Zentrum der Geschichte.

 

 

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,
    du hattest mich eigentlich schon mit dem Setting :o) Ich kann dir nur zustimmen: Eine Datingshow klingt nach allerhand Spannungs- und Lesespaßpotenzial. Aber auch der verschlossen wirkende Protagonist macht neugierig.
    Dazu auch noch tiefergehende Themen … Du hast mich :o)

    Vielen Dank für diese Buchempfehlung.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    • glimrende
      Autor
      18. Februar 2024 / 13:35

      Sehr gerne 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu