|Leseliebe| Lesemonat Juni 2023

Yay, mit meinem Lesemonat Juni 2023 bin ich super zufrieden. Ich habe insgesamt 10 Bücher beendet – und darunter waren auch noch echte Highlights. Die 10 gelesenen Bücher teilen sich auf in 5 klassische Bücher, 3 Hörbücher und 2 E-Books. Außerdem waren 6 Bücher auf Deutsch und 4 Bücher auf Englisch.

Die Bilder aus diesem Post stammen von meinem Besuch auf der BUGA in Mannheim.

 


 

Jahreshighlights

 

Lesemonat Juni 2023_Love and Other Words_Part of Your World

 

„Love & Other Words“ von Christina Lauren

Hach, dieses Buch war sooo schön. Ich habe es geliebt, die beiden Booknerds Macy und Elliot auf ihrem steinigen gemeinsamen Weg von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter zu begleiten. Für mich ist eins der schönsten Settings, die es gibt, das in Ferienhäusern in den USA. Nirgends kommt das Gefühl eines endlosen Sommers besser auf als in solcher Umgebung. Also der ultimative Tipp für eine perfekte Urlaubslektüre.

Deshalb hat es das Buch auch als Halbjahreshighlight in meinen Mid Year Book Tag geschafft.

 

„Part of Your World“ von Abby Jimenez

Mein erstes Buch von Abby Jimenez – und direkt ein absoluter Hit. Die Geschichte von Ärztin Alexis und Schreiner Daniel war eine der schönsten, die ich seit langem gelesen habe. Das lag vor allem an den zwei Welten, die ziemlich krass und trotzdem realistisch aufeinandergeprallt sind: auf der einen Seite die einflussreiche und urbane Ärztedynastie, aus der Alexis stammt. Auf der anderen Seite die kleinstädtisch einfache Herkunft von Daniel. Erschwerend hinzu kommt ein 10jähriger Altersunterschied (mit Alexis als der Älteren). Das ganze kann also auf dem Papier NEVER EVER funktionieren… Ob es das am Ende doch tut und ob Euch die Geschichte am Ende ebenfalls zu Tränen rührt wie mich – das müsst Ihr selbst herausfinden. Von mir gibt es an der Stelle eine von Herzen kommende Leseempfehlung.

 


 

Super gute Bücher

 

Lesemonat Juni 2023_Morgen mach ich andere Fehler_A Million Kisses in Your Lifetime_The Unhoneymooners

 

„Morgen mach ich bessere Fehler“ von Petra Hülsmann

Eigentlich wollte ich keine Bücher von Petra Hülsmann mehr lesen. Denn die waren für mich zwischenzeitlich im „kennste eines, kennste alle“-Status angekommen. Nachdem ich jedoch mitbekommen hatte, dass das neue Buch a) mit dem Allgäu zu tun hat und b) Petra Hülsmann nach langer krankheitsbedingter Pause ein Comeback gibt, habe ich im Lesemonat Juni 2023 doch dazu gegriffen. Und ich habe es nicht bereut. Denn es war herzerwärmend, die kleine, bunt zusammengewürfelte Truppe rundum „Öko-Tussi“ Elli auf ihrem Roadtrip quer durch Deutschland ins Allgäu (das eine wesentlich kleinere Rolle spielt, als ursprünglich von mir angenommen) zu begleiten. Für mich eins der schönsten Roadtrip-Bücher, das ich bislang gelesen habe. Und obwohl alte Bekannte auftauchen ist es trotzdem ein neuer Weg, den Petra Hülsmann einschlägt.

 

„A Million Kisses in Your Lifetime“ von Monica Murphy

Als ich die ersten Zeilen gelesen habe, dachte ich zunächst, „oh no, das ist so eine typische Bad Boy/Good Girl-Geschichte, die noch dazu an einer Schule spielt“ – also mit verhältnismäßig jungen Akteuren. Ich habe trotzdem weitergelesen und nur wenige Seiten später hatte mich das Buch komplett in seinen Bann gezogen. Ja, es ist extrem klischeebeladen. Denn Wren ist ein braves Mädchen par excellence. „Wahre Liebe wartet (bis zur Ehe)“-Schwur inklusive. Wohingegen Crew der klassisch böse Junge aus reicher Familie ist. Und trotzdem funktioniert diese einfache Formel – wenn gut umgesetzt – immer wieder. So auch für mich im Falle von „A Million Kisses in Your Lifetime“.

Wer nach einem Buch mit Suchtfaktor für den Sommerurlaub sucht, der ist hier an der absolut richtigen Stelle.

 

„The Unhoneymooners“ von Christina Lauren

Eigentlich wollte ich diese Geschichte unbedingt auf Englisch lesen. Doch dann habe ich den super süßen deutschen Farbschnitt gesehen. An dem konnte ich nicht vorbeigehen und habe mir schlussendlich doch die deutsche Ausgabe gekauft. Habe ich keine Sekunde bereut, denn auch der Inhalt wusste zu überzeugen. Ich habe es geliebt, die beiden „verfeindeten“ Trauzeugen auf der Traumreise zu begleiten, die sie aufgrund kurioser Umstände an Stelle des Brautpaares antreten durften (oder mussten – je nach Blickwinkel).

„The Unhoneymooners“ machen einfach Spaß und sind somit ein weiteres Werk aus der Kategorie „perfekt für den Urlaub“. So eine richtig schöne, spaßige Rom-Com – die jedoch auch mit ernsten Tönen zu überzeugen weiß. Denn die immer Pech habende Olive und der sehr introvertierte Ethan haben weit mehr Tiefe, als der Klappentext erwarten lässt.

 


 

Gute Bücher

 

Lesemonat Juni 2023_Nicola Förg_Irmi Mangold_Regionalkrimi

 

„Böse Häuser“ / „Flüsternde Wälder“ und „Wütende Wölfe“ von Nicola Förg

Jeder, der meine letzten Lesemonate verfolgt hat, kann es erahnen: ich bin gerade dabei, alle mir fehlenden „Irmi Mangold“-Krimis aus der Feder von Nicola Förg als Hörbuch zu hören. Und zwar in umgekehrter Reihenfolge. Nachdem ich im Lesemonat Juni 2023 „Wütende Wölfe“ beendet habe, kann ich Vollzug melden: nun habe ich die Lücke zwischen den frühen und aktuellen Bänden geschlossen.

„Böse Häuser“ (skrupellose Grundstücksspekulanten und Häuserbesetzungen im Berlin der Vorwendezeit), „Flüsternde Wälder“ (Quo vadis deutscher Wald? Zwischen extensiver Waldwirtschaft und trampeligen Erholungsuchenden) und „Wütende Wölfe“ (Hat der Wolf in Deutschland eine Zukunft? Irmi Mangold nimmt eine Auszeit auf einer Alm und stolpert über eine Leiche nach der anderen) habe mir alle drei sehr gut gefallen. Während in meinen Augen in den allerneuesten Krimis von Nicola Förg die „ausgekotzte“ Gesellschaftskritik überhand genommen und den eigentlichen Kriminalfall in die zweite Reihe gedrängt hat, finde ich diese drei um 2020 herum erschienenen Bände ausgewogen und spannend. So dass ich nun traurig bin, dass ich aktuell keinen neuen Lesestoff von Nicola Förg habe…

Falls jemand einen ähnlichen Krimi-Tipp hat: immer her damit. Gerade als Hörbuch sind Regionalkrimis meine Favoriten.

 


 

Not My Cup of Tea

 

Lesemonat Juni 2023_Yours Truly_Wo die Sonne die Wellen berührt

 

„Wo die Sonne die Wellen berührt“ von Lene Hansen

Und noch ein Buch aus der Kategorie potentielle Urlaubslektüre: „Wo die Sonne die Wellen berührt“ spielt im wunderschönen, mondänen Südfrankreich am Meer. Der Einstieg – der allerdings noch nicht am Urlaubsort spielt – hat mir richtig gut gefallen. Das hat sich leider geändert, sobald die drei Protagonist*innen in Frankreich angekommen waren. Denn da traten Shopping und Essen so sehr in den Vordergrund, dass ich gelangweilt war. Da konnte auch das spannendere Ende nix mehr retten.

Hier geht es zu meiner ausführlichen Rezension.

 

„Yours Truly“ von Abby Jimenez

Was für eine seltsame Kombination. Oben findet Ihr Abby Jimenez in der Kategorie „Jahreshighlight“. Das zweite Buch, das ich von ihr gelesen habe, verfällt ins andere Extrem und landet in der Kategorie „nicht meins“. Dabei waren die Voraussetzungen eigentlich perfekt. Denn „Yours Truly“ spielt im selben Kosmos wie „Part of Your World“. Und auch die geschiedene und desillusionierte Ärztin Briana und ihr neuer, super introvertierter Kollege Jacob klangen auf dem Papier nach perfekten Protagonist*innen. Aber irgendwie… Haben sie mich gelangweilt. Was ich vor allem auf den von der Autorin verwendeten „Twist“ schiebe, dass das zentrale Problem zwischen den beiden ein rein kommunikatives war. Hätten sie einfach nur ehrlich kommuniziert, hätten sie sich so viel erspart. Da ich das beim Lesen wusste, war ich irgendwann nurmehr genervt von dem ganzen. Und am Ende froh, als es vorbei war…

Werde ich Abby Jimenez trotzdem treu bleiben? Natürlich. Denn ich liebe ihre erwachsenen Charaktere, ihre Art zu schreiben und Themen aus dem Bereich „mentale Gesundheit/Reife“ aufzugreifen, noch immer. Ich bin mir sicher, dass „Part of Your World“ eher zeigt, zu was sie fähig ist, als „Yours Truly“…

 


 

Das war mein Lesemonat Juni 2023! Ein Lesemonat, mit dem ich super zufrieden bin. Ich freue mich schon sehr auf den Lesemonat Juli. Und ich hoffe, dass mich die Hitze nicht vom Lesen abhält. Habt alle einen tollen Juli mit vielen bemerkenswerten Büchern 🙂

 

 

4 Kommentare

  1. 10. Juli 2023 / 10:48

    Hallo :),
    ein richtig toll gestalteter Lesemonat, vor allem mit den Einteilungen. Gefällt mir total gut – auch allgemein dein Blog!
    Besonders neugierig hast du mich auf das neue Buch von Petra Hülsmann gemacht. Ich mochte vor allem ihre ersten Bücher richtig gerne, dann nahm es für mich aber auch ein bisschen ab. Ich habe auch sehr durchwachsene Rezensionen zu „Morgen mach ich bessere Fehler“ gelesen, aber deine stimmt doch sehr positiv.
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    • glimrende
      Autor
      11. Juli 2023 / 17:36

      Hallo Steffi,

      vielen Dank für Deinen Kommentar und das Kompliment zu meinem Blog. Freut mich sehr 🙂

      Ah, ich habe bislang noch keine anderen Rezensionen zum neuen Buch von Petra Hülsmann gelesen. Mir hat es wirklich gut gefallen. Und ich finde, man merkt, dass sie mit der Geschichte in eine andere Richtung geht.

      Viele Grüße

      Steffi

  2. Hallo liebe Steffi,
    ich habe von Petra Hülsmann auch schon ein paar Bücher gelesen. Allesamt haben sie mir gefallen. Ich weiß aber, was du meinst, wenn du vom starken Wiedererkennungswert schreibst. Auf ihr neues Werk war ich dennoch sehr gespannt. Und ich freue mich, dass du hier davon berichtest, dass sich diese Geschichte von ihren vorherigen Werken abhebt.

    Ich lese ja unheimlich gerne Roadtripromane. Dass du diese Geschichte als eine der besten Roadtripromane, die du je gelesen hast, beschreibst, schürt meine Neugierde.

    Ich danke dir für den Einblick und wünsche dir einen ganz wundervollen Lesemonat Juli.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    • glimrende
      Autor
      11. Juli 2023 / 17:37

      Hallo Tanja,

      vielen Dank für Deinen Kommentar.

      Roadtrip-Geschichten sind echt die perfekte Sommerlektüre 🙂

      Ich wünsche Dir ebenfalls einen tollen Lesemonat Juli!

      Viele Grüße

      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu