|Leseliebe| „Der Bergretter“ von Vero Adler

Als bekennende Anhängerin von ZDF-Serien mit Setting in den Bergen hat mich das Cover und der Klappentext von „Der Bergretter – Zwischen den Gipfeln das Glück“ von Vero Adler direkt angesprochen. Trotzdem empfand ich es in gewisser Weise als Wagnis, zu diesem Buch zu greifen. Denn der Grat zwischen einem fesselnden Bergroman und schlimmen Kitsch ist ziemlich schmal… Auf welcher Seite des schmalen Grats sich der erste Band von „Der Bergretter“-Reihe bewegt hat, davon werde ich heute berichten.

Werbung: das Rezensionsexemplar wurde mir von netgalley kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Der Bergretter_Zwischen den Gipfeln das Glück_Vero Adler

 

Private und berufliche Verwicklungen bei der Bergwacht Garmisch-Partenkirchen

Spätsommer in Garmisch-Partenkirchen – das ist für die ortsansässige Bergwacht gleichbedeutend mit vielen durch unbedarfte Tourist*innen verursachte Einsätze. Aber auch private Turbulenzen halten das Team auf Trapp. Während Leonhard – seines Zeichens Arzt in der Garmischer Kinder-Rheumaklinik – die Rückkehr seiner Ex-Ehefrau aus der Bahn wirft, kämpft Braumeister und Gastwirt Xaver mit finanziellen Schwierigkeiten. Und seine Schwester Frederika versucht ihre Gefühle für den guten Kumpel Leonhard in Schach zu halten…

 

Wie eine ZDF-Donnerstagabendserie…

„Der Bergretter – Zwischen den Gipfeln das Glück“ ist eine Geschichte, die man mit dem richtigen Mindset beginnen muss. Ja, das Ganze erinnert an die typischen ZDF-Donnerstagabendserien „Der Bergdoktor“ und „Die Bergretter“. Entsprechend geht es sowohl beruflich in den Bergen als auch privat im Tal hochdramatisch zu. Die Schicksalsschläge häufen sich derart, dass im echten Leben jeder normale Mensch verzweifeln würde.

Und trotzdem hatte ich viel Spaß beim Lesen. Eben weil ich genau so etwas erwartet hatte. Ein bisschen zu viel Drama, ein bisschen zu viele falsche Entscheidungen. Wenn man sich damit anfreunden kann, eben keine realistische Alltagsschilderung zu bekommen, kann man viel Spaß mit dem Bergretter und seinen Kolleg*innen haben. Denn ihre Erlebnisse sind mitreißend und insbesondere die amourösen Verwicklungen verzwickt und deshalb spannend.

 

Das Ende

Das Ende von „Der Bergretter – Zwischen den Gipfeln das Glück“ erinnerte mich ebenfalls an die eingangs erwähnten ZDF-Serien. Denn es ging ein aus wie das Hornberger Schießen. Aber dafür gibt es ja den zweiten Teil „Der Bergretter – Zwischen den Gipfeln der Liebe“, der am 27.07.2023 erscheinen wird (und trotzdem Schnee auf dem Cover hat?!)…

 

Fazit

Sicher kein Buch, das allen gefallen wird. Ich habe mich beim Lesen trotzdem amüsiert. Denn ich konnte mich zurück nach Garmisch-Partenkirchen und in die zugehörigen Berge träumen. Oder zumindest in eine ZDF-Donnerstagabendserie…

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu