Im Lesemonat November 2025 konnte ich 6 Bücher beenden. Das waren 4 klassische Bücher und jeweils ein E-Book und 1 Hörbuch. Die Genres waren vielfältig, denn ich habe „New Adult“, Krimis und ein Sachbuch gelesen. Auch qualitativ bin ich mit einem Lesemonat November 2025 sehr zufrieden, da dieser ein Jahreshighlight beinhaltet.
Jahreshighlight

„Memories So Golden Like Us“ von Gabriella Santos de Lima
- Blair hat der Tod ihres großen Bruders völlig aus der Bahn geworfen. Ihren Schmerz möchte sie durch wilde Londoner Partys und seelenlose One Night Stands betäuben.
- Ihre Eltern und ihre Managerin ziehen die Notbremse und drängen Blair dazu, an der einsamen, britischen Küste an einem neuen Kunstprojekt zu arbeiten.
- Ausgerechnet der beste Freund ihres Bruders, in den Blair einst rettungslos verliebt war und der sich für ihre augenscheinlich perfekte beste Freundin entschieden hat, soll Blair bei diesem Projekt filmisch begleiten. Kann das gut gehen?
Hach, Gabriella Santos de Lima hat es wieder geschafft, mein Herz zu berühren. Blair & Connor versprachen schon in Band 1 unendlich viel und haben alles gehalten. So viel Schmerz, aber auch so viel Hoffnung.
Der Storyaufbau hat mir besonders gut gefallen, denn die Geschichte entwickelt sich sehr organisch. Das ist mir insbesondere bei allen Liebesszenen aufgefallen, die die Charakterentwicklung vorantreiben und nicht einfach nur da sind, um da zu sein.
Meine ausführliche Rezension findet Ihr hier.
Super gute Bücher

„Novel Haven – Match of Fate“ von Anabelle Stehl
- Nachdem mir das Paar in Band 1 nicht ganz so gut gefallen hat, war ich gespannt, ob Nataly & Dylan mein Herz würden erobern können. Was kann ich sagen: Ja, das haben sie!
- Ich mochte die Kombination aus der quirligen Marketingexpertin Nataly und dem stoischen Gamer Dylan sehr. Dasselbe gilt für ihre Kennenlernstory, in der sie sich erst einen veritablen Online-Beef liefern und im Anschluss versuchen, mit einer Fake-Dating-Geschichte, die Wogen zu glätten.
- Die Geschichte beinhaltet einen kleinen Suspense-Anteil, da versucht wird, Dylan heimlich Dopingmittel zu verabreichen.
Das war richtig schön 🙂 . Nataly & Dylan hatten genau die Chemie, die ich in Romance-Büchern suche, den Suspense-Nebenplot fand ich spannend und besonders gut gefallen hat mir, dass ich durch Dylans Gamingkarriere einiges über dieses mir gänzlich unbekannte Feld lernen durfte.
Hier entlang zur kompletten Rezension.
Gute Bücher

„Grenzfall – Ihre Spur in den Flammen“ von Anna Schneider
- Alles beginnt mit einem ausgebrannten Wagen und der Frage, ob nur das Todesopfer in diesem saß, oder ob zusätzlich jemand aus dem Auto geflohen ist. Alexa fragt sich, ob sie ihrer Intuition und einer angeblich wenig zuverlässigen Zeugin vertrauen kann – oder ob sie stattdessen auf ihren rationalen Kollegen hören soll.
- Ausgerechnet in der Zeit der Sonnwendfeuer häufen sich die Brände. Zunächst nur in Alexas Einzugsgebiet, dann auch jenseits der Grenze im Revier ihres Vaters.
- Was steckt dahinter? Nichts scheint so recht zusammenzupassen und die Spuren sind vielfältig. Ausländerhass, Wohnungsnot, ein Eifersuchtsdrama oder gar die Holzmafia?
Anna Schneider hat sich in den letzten Jahren zu einer meiner liebsten Regionalkrimiautorinnen gemausert. Ihre Fälle sind spannend, greifen gesellschaftspolitische Themen auf (ohne zu überladen) und das Privatleben der ermittelnden Personen wird im genau richtigen Maße eingebunden. Sehr gerne mag ich auch, dass es Erzählstränge gibt, die sich über alle Bände ziehen. Die halten mich richtig bei der Stange. Ich möchte zu gerne wissen, was mit Alexas Ex-Flirt – dem ominösen Lehrer, der mittlerweile im Knast sitzt – ist, oder warum die mit ihr befreundete Psychologin sich augenscheinlich vor einem Stalker fürchtet.
Bezüglich „Ihre Spur in Flammen“ habe ich einen kleinen Kritikpunkt: Mir hat am Ende eine Wendung gefehlt. Für meinen Geschmack war es ab einem bestimmten Punkt zu offensichtlich, worauf die Lösung hinauslaufen wird.
Trotzdem wurde ich mit dem sehr gut gelesenen Hörbuch wieder bestens unterhalten und freue mich schon auf Band 6 „Ihr Grab in den Fluten“, der am 26.01.2026 erscheinen wird.
„Die Auferstehung“ von Andreas Eschbach
- Dieses Buch über die erwachsenen „Drei Fragezeichen“-Detektive habe ich mir auf der Frankfurter Buchmesse gekauft. Mir war also schon klar, dass Justus, Peter und Bob keine Teenager mehr sein würden. WIE erwachsen sie sind, hat mich trotzdem überrascht, denn mit gesetzteren Herren Ü50 hatte ich nicht gerechnet.
- Die drei haben in Rocky Beach gänzlich unterschiedliche Wege eingeschlagen. Richtig befreundet sind sie auch nicht mehr. Zwei von ihnen haben sich sogar richtig verkracht und einer versucht, als Bindeglied zu funktionieren. Mehr möchte ich an der Stelle nicht verraten, aber wer die Originalreihe kennt, mag erahnen, wer grundsätzlich für die Rolle des Bindeglieds in Frage kommt…
- Als eine junge Frau – die angebliche Enkelin eines alten Bekannten der drei Fragezeichen – nach Jahren des Verschollenseins im Dschungel plötzlich wieder auftaucht, gibt es nach langer Zeit erstmals wieder einen gemeinsamen Fall für die drei Detektive. Doch sind die bereit, zusammenzuarbeiten?
Das hat Spaß gemacht. Ich fand es großartig, in die erwachsene Welt der „Drei Fragezeichen“ einzutauchen. Obwohl ich mir gewünscht hätte, dass sie ein klein wenig jünger wären (vielleicht Anfang 30 und parallel auf der Suche nach der großen Liebe?!). In meinen Augen wurden die Eigenheiten der drei gut auf dieses neue Alter verlagert. Auch mochte ich, dass viele der typischen Elemente und altbekannte Personen aufgetaucht sind. Passenderweise hat der Fall zudem einen gewissen, übernatürlichen Touch.
Bezüglich des Spannungsbogens hätte dem Fall die eine oder andere zusätzliche Wendung gutgetan. Trotzdem bin ich jederzeit bereit, einen weiteren Roman mit den gealterten drei Detektiven zu lesen.
P.S.: Bob forever! 😉
Not My Cup of Tea

„Keep Me Close“ von Maike Voß
- Pepper hat es geschafft, ihren Traumjob als Social Media Managerin beim Premier League Verein „Richmond Deers“ zu ergattern. Für diesen Job will sie alles geben und nichts und niemand wird sie aufhalten…
- Bis ausgerechnet Ridge Burton als neuer Torwart verpflichtet wird. Ridge, in den sie einst sehr verliebt war, bis der ihre Beziehung für die Karriere beendet hat.
- Wird es den beiden gelingen, die Professionalität zu wahren und vernünftig zusammenzuarbeiten?
Das war irgendwie nix. Ich habe mich sehr für Maike Voß gefreut, dass sie über ihr Herzensthema Fußball schreiben darf. In meinen Augen merkt man auch, dass sie sich auskennt und die Sportart schon seit vielen Jahren verfolgt.
Zum einen hätte ich jedoch lieber über einen Bundesligisten gelesen. Mir hat sich so gar nicht erschlossen, warum es das Setting England sein musste. Zum anderen war der Aufbau der Liebesgeschichte nicht meins. Dadurch, dass die beiden sich kannten und bereits ein Paar waren, hat der komplette Zauber des Kennenlernens und der langsamen Annäherung gefehlt.
Außer Konkurrenz
„Das Yogasutra“ von Patanjali / S. Sriram
Yogische Fachliteratur und deshalb außer Konkurrenz.
Meine komplette Rezension findet Ihr hier.
Ich wünsche Euch trotz allen Trubels einen wunderschönen Lesemonat Dezember 2025. Mögen Euch viele spannende Geschichten finden 🙂
