|Wanderlust| Ski World Cup Runde Gröden Südtirol

Und dann ist auch schon der letzte Tag vor der Abreise angebrochen. Die Zeit ging wieder einmal super schnell vorbei. Denn irgendwann komme ich unweigerlich in den „Urlaubsflow“ und die Tage rasen nur so dahin. Kritisieren möchte ich das nicht, denn allemal besser als Langeweile im Urlaub. Den letzten Tag wollten wir dazu nutzen, um die Ski World Cup Runde im Grödner Tal zu wandern. Denn damit ließen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Besichtigung der weltberühmten Abfahrtspiste „Saslong“ und ein Besuch im Grödner Tal mit den idyllischen Ortschaften St. Ulrich, St. Christina und Wolkenstein.

 

01_Südtirol_Meransen Sonnenaufgang

Sonnenaufgang vom Balkon des Hotel Ambet aus

 

Tag 7 Ski World Cup Runde im Grödner Tal

Die Ski World Cup Runde hatte ich mir extra ausgeguckt, nachdem ich schon vor Jahren entdeckt hatte, dass es im Grödner Tal Wanderschilder gibt, auf denen die Weltcuppiste explizit angeschrieben ist. Die dazugehörige Wanderung war gar nicht so einfach zu finden, und ich habe mich nach einiger Sucharbeit für die in Wolkenstein am Kurhaus „Oswald von Wolkenstein“ startende Ski World Cup Runde entschieden. Das wird eigentlich als Jogging-/Nordic Walking-Strecke ausgewiesen, eignet sich meiner Meinung nach aber auch ganz wunderbar als Wanderung. Die Länge beträgt ca. 8 km und beinhaltet gemäßigte 250 Höhenmeter. Es ist keine eigens ausgeschilderte Tour sondern man muss verschiedenen Beschilderungen folgen. Etwas, was in heimischen Gefilden meist unweigerlich ins Chaos führt, im exzellent ausgeschilderten Südtirol jedoch problemlos funktioniert.

 

02_Grödner Tal_Ski World Cup Runde

Blick aufs Grödner Tal

Traumhotel im Grödner Tal

Traumhotel im Grödner Tal

Blick auf die Kameblbuckel der Saslong

Blick auf die Kamelbuckel der Saslong mit Langkofel im Hintergrund

 

Mir hat die Mischung aus Wegen durch den Wald und durch die Ortschaften des Grödner Tals gut gefallen. Vor allem, da wir so verifizieren konnten, dass wir irgendwann einmal einen Urlaub in Wolkenstein verbringen möchten. Der Ort ist mega schön am Talende gelegen und weniger „Disneyland“ als St. Ulrich (dazu weiter unten mehr). Mein persönliches Highlight war natürlich, dass ich die mir aus den Sportübertragungen von der Abfahrt auf der Saslong bekannten Kamelbuckel und die Ciaslat-Wiesen endlich einmal live und in Farbe angucken konnte.

 

05_Grödner Tal_Tervela Wasserfal_Ski World Cup Runde

Tervela Wasserfall

06_Grödner Tal_Ski World Cup Runde_Saslong

Noch ein Blick auf die Saslong

07_Grödner Tal_Ski World Cup Runde

Grödner Tal mit Bergmassiv im Hintergrund

 

Überraschendes Highlight am Ende war der alte Bahnweg zurück nach Wolkenstein. Denn ab 1916 gab es tatsächlich eine Eisenbahnlinie im Grödner Tal. Die wurde 1960 stillgelegt, weil die Menschen das Auto bevorzugt haben. Mit dem tourismusbedingt vielen Autoverkehr in Südtirol wäre man heute wahrscheinlich froh, wenn die Bahn noch existieren würde. Der alte Bahnweg wird schon lange in Teilen als Spazierweg genutzt. Dieser wurde jetzt aber neu angelegt und ist wirklich toll gemacht. Inklusive einer Passage, in der man die Schneehöhen einzelner Jahre im Grödner Tal ablesen kann.

 

08_Grödner Tal_St Ulrich

Schöne Häuserfronten in St. Ulrich

09_Grödner Tal_St Ulrich_Skulpturen

In St. Ulrich gibt es eine tolle Galerie, in der man sich „Beispielkunstwerke“ aller Holzschnitzer*innen und bildenden Künstler*innen des Ortes ansehen kann. Lohnt sich sehr!

 

Nach Ende der Wanderung haben wir vor der Rückkehr ins Hotel einen Zwischenstopp in St. Ulrich eingelegt. Während Wolkenstein wie ausgestorben war, da die dortigen Hoteliers die Herbstsaison bereits für beendet erklärt hatten, waren in St. Ulrich einige Tourist*innen unterwegs. Besonders aufgefallen ist hierbei das asiatische Publikum, das sich – trotz teilweise fortgeschrittenen Alters – immer wieder vor optisch ansprechenden Gebäuden aufwändig in Pose geschmissen hat. So dass St. Ulrich auf mich eher den Eindruck eines „Disneyland“ den eines Bergdorfs hinterlassen hat.

 

10_Meransen_Hotel Ambet_Infinity Pool

Abschluss des Tages: Infinity Pool und Sauna

 

Tag 8 Abreise

Manchmal sind die „crazy“ Ideen doch die besten: am Tag der Abreise haben wir morgens um 7:00 Uhr einen Abstecher zum Infinity Pool auf dem Dach des Hotels eingelegt. Beste Entscheidung, denn es war sooo schön, von dort aus den Sonnenaufgang zu beobachten.

 

11_Meransen_Hotel Ambet_Infinity Pool

Infinity Pool am Morgen

 

Hiermit endet mein Reisetagebuch und auch meine Reise nach Südtirol. Schön war’s und hoffentlich bald wieder…

 

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,
    ich habe deine Reiseberichte wirklich genossen. Du hast auch hier wieder so schöne Bilder gezeigt. Alleine dieser Sonnenaufgang … <3 Einfach nur WOW! Und diese traumhaft schöne Landschaft. Alleine der Ausblick aus dem Pool heraus. Ich danke dir, dass du diese kleinen Einblicke hier geteilt hast. Das hat mich für einen kurzen Moment einige Kilometer wegreisen lassen.

    Ich freue mich, dass du so eine schöne Zeit in Südtirol hattest <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    PS: Ich plane zu "Runed" im Laufe der nächsten Tage ein Gewinnspiel. Vielleicht wäre das was für deinen Cousin.

    • glimrende
      Autor
      28. Oktober 2023 / 18:06

      Hi Tanja,
      das freut mich sehr, dass Dir mein Reisetagebuch gefallen hat. Für mich selbst ist das auch immer eine schöne Möglichkeit, alle Urlaubseindrücke zu verarbeiten.

      Bei dem Gewinnspiel bin ich selbstverständlich am Start. Ich werde nächste Woche (freue mich schon unfassbar auf den Feiertag) die Augen offen halten.

      Viele Grüße

      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu