|Wanderlust| Milchsteig zur Fane Alm Südtirol

Den Sonntag wollten wir nach den vergangenen Tagen, die uns jeweils mindestens um die 20.000 Schritte und diverse Höhenmeter eingebracht hatten, ruhig angehen lassen. Weshalb wir uns für den nur 3 km langen (hin und zurück also ca. 6 km) Wanderweg vom Parkplatz Talschluss in Vals über den Milchsteig zur Fane Alm entschieden haben. Ein Spaziergang würde das ganze trotzdem nicht werden, denn auf dem Hinweg sind auf diesen 3 km 340 Höhenmeter zu erklimmen. Bleibt also abzuwarten, ob es mit dem gechillten Sonntag etwas geworden ist.

 

01_Reisetagebuch Südtirol_morgendlicher Blick vom Balkon_Hotel Ambet

Morgendlicher Blick vom Balkon

02_Südtirol_Milchsteig_Fane Alm_Kuh

Ich reite auf einer Kuh (einmal Voltigiererin, immer Voltigiererin) den Milchsteig zur Fane Alm.

 

Tag 6 Milchsteig zur Fane Alm und Rückkehr zum Steiner Mandl

(1) Milchsteig zur Fane Alm

Für die Wanderung zur Fane Alm haben wir uns u.a. entschieden, weil in diesem historischen Almdorf das 2014er Winterspecial namens „Schuld“ aus der Serie „Der Bergdoktor“ gedreht worden ist. Nachdem wir schon am Wohnhaus, der Praxis und am Hintersteiner See waren, konnten wir uns diesen weiteren Drehort nicht entgehen lassen.

 

03_Südtirol_Milchsteig_Fane Alm_Stoaner Mandl

Die Kuhhirten bauten „Stoaner Mandl“ (=Steinmännchen), um sich den Weg zu merken.

04_Südtirol_Milchsteig_Fane Alm_Valler Wasserfall

Wasserfall auf dem Milchsteig

 

Vor dem Hinweg hatten wir aufgrund der knackigen Höhenmeter auf recht kurzer Strecke Respekt, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es nie unangenehm wurde. Das liegt sicherlich auch an den vielen Informationen zu Milchwirtschaft in Südtirol, die am Wegesrand zu finden sind und eine tolle Abwechslung geboten haben.

 

05_Südtirol_Milchsteig_Fane Alm_Suchbild Ziege

Suchbild: wo ist die Ziege?

06_Südtirol_Milchsteig_Fane Alm_Ankunft Fane Alm

Am Ziel: die Fane Alm

 

Die Fane Alm selbst ist eine Art Freilichtmuseum, bei dem man jedoch keines der Gebäude im Inneren besichtigen kann. Rein darf man nur in die Gebäude, die als Gastwirtschaften genutzt werden. Deshalb finde ich, dass man die Fane Alm am ehesten mit dem historischen Almdorf Gerstruben in der Nähe von Oberstdorf vergleichen kann.

 

07_Südtirol_Milchsteig_Fane Alm_Haus Fanealm

Im Detail: eine der Hütten der Fane Alm

08_Südtirol_Milchsteig_Fane Alm_Panorama Fanealm

Blick von oben auf die Fane Alm

 

Da es an dem Tag zwar sonnig aber gleichzeitig ziemlich kalt und windig war, haben wir uns ein windgeschütztes Plätzchen gesucht und dort ein bisschen verweilt. Danach sind wir denselben Weg zum Parkplatz zurückgelaufen und haben überlegt, was wir sonst noch unternehmen könnten…

 

(2) Rückkehr zum Steiner Mandl

Da wir aufgrund des Nebels am Vortag keine wirkliche Aussicht vom Gipfel des Steiner Mandls hatten, haben wir uns entschlossen, noch einmal mit der Jochtalbahn, an der wir sowieso mit dem Auto auf dem Rückweg vorbeigefahren sind, hoch zu fahren und von der Gipfelstation aus auf das Steiner Mandl aufzusteigen.

 

09_Südtirol_Steiner Mandl_Gipfel

Auf dem Gipfel des Steiner Mandls

10_Südtirol_Steiner Mandl_Gipfel_Yoga Fail

Auch mein Yoga klappt nicht immer…

 

Das war zwar anstrengend, hat sich aber absolut gelohnt, denn wir hatten einen gigantischen 360 Grad-Rundumblick auf die umliegenden Gebirgsketten. Außerdem war aufgrund des Windes wenig los, und wir konnten alles in Ruhe genießen.

 

12_Südtirol_Jochberg im Herbst

Endlich hält der Herbst Einkehr…

11_Südtirol_Steiner Mandl_Weg vom Gipfel

Weg vom Gipfel des Steiner Mandls zurück zur Gipfelstation der Joachtalbahn

 

Zum Abschluss haben wir uns im Bergrestaurant (dieselbe Location wie am Vortag) eine leckere Portion Pommes bzw. Bratkartoffeln gegönnt. Hüttenessen in Südtirol einfach „Beschde“.

 

13_Südtirol_Gasthaus Jochtberg

Yummy…

 

So ging ein erneut ereignisreicher „Wandertag“ zu Ende, den wir mit einer Runde Infinity Pool plus Panoramasauna ausklingen haben lassen.

 

 

4 Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,
    ich habe schon deine Bilder auf Instagram bewundert. Aber hier in groß wirkt alles noch viel fasznierender. Traumhaft schön <3 Und diese Mischung aus satten Blau- und Brauntönen auf den Bildern … <3

    Das klingt nach einem wundervollen Ausflug mit vielen kleinen Herzensmomenten. Das freut mich, dass du so eine schöne Zeit dort verbringen durftest <3

    Da bekommt man direkt Lust dort Urlaub zu machen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    • glimrende
      Autor
      23. Oktober 2023 / 19:21

      Liebe Tanja,
      Dein Kommentar bedeutet mir sehr viel. Es freut mich sehr, dass Dir meine Bilder und mein Reistagebuch gefallen.

      Seit heute bin ich wieder voll im Alltag angekommen (zurück bei der Arbeit), aber ich zehre noch immer von den schönen Stunden in Südtirol.

      Viele Grüße

      Steffi

      • Hallo liebe Steffi,
        das Schöne ist ja, dass die Erinnerungen bleiben und dass man sie immer wieder abrufen kann. Halte sie dir vor, wenn es mal wieder stressiger im Alltag wird. Das sind die kleinen Herzensmomente, die Glück bescheren :o)

        Ganz liebe Grüße
        Tanja :o)

        • glimrende
          Autor
          28. Oktober 2023 / 18:04

          Liebe Tanja,
          da gebe ich Dir absolut recht. Von so einem Urlaub kann ich zumindest in Gedanken lange zehren.
          Viele Grüße
          Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu