|Wanderlust| Gartenschau Balingen 2023

Gartenschautechnisch ist in Baden-Württemberg in diesem Jahr einiges geboten. Denn neben dem „Großereignis“ Bundesgartenschau (BUGA) Mannheim gibt es auch die „normale“ Gartenschau Balingen. Da Balingen nur eine gute Stunde Fahrtzeit entfernt ist, habe ich am vergangenen Samstag einen tollen Frühsommertag auf der Gartenschau Balingen verbracht.

 

Gartenschau Balingen_Blick auf Balingen

Blick auf Balingen

 

Altstadt von Balingen mit Rappenturm

Altstadt von Balingen mit Rappenturm

 

Gartenschau Balingen_Blumen

„Plage Royan“ – ein Tribut an die Partnerstadt

 

Die „Hard Facts“

  • Eintrittspreis reguläres Ticket: EUR 14
  • Dauer: 05.05. bis 24.09.2023
  • Öffnungszeiten: täglich 09:00 bis 19:00 Uhr
  • Parkmöglichkeit: Auf Stetten 1, 72336 Balingen – von dort aus gibt es einen Busshuttle; der Fußweg zur Gartenschau Balingen ist aber auch gut ausgeschildert und in unter 15 Minuten zu bewältigen. Kosten fürs Parken: EUR 5
  • die offizielle Homepage

 

Gartenschau Balingen_Kräutergarten_Insektenfreundlicher Garten

Mittlerweile nicht mehr wegzudenken von einer Gartenschau: die Umweltthemen. Hier ein wunderschöner, summender, insektenfreundlicher Garten.

 

Gartenschau Balingen_Parcours

Voller Einsatz im Aktivpark…

 

Gartenschau Balingen_Skulptur

Farbenfrohe Skulptur

 

Die Anordnung

Das Gartenschaugelände schlängelt sich durch Balingen am Fluss Eyach entlang. Es besteht aus den folgenden Teilen:

  • Schwefelbadgärten
  • Rappenturm
  • Wassergärten
  • Eyachterrassen
  • Kulturmeile
  • Zwingergarten
  • Stadtgarten
  • Aktivpark
  • Erlebnisauen

 

Gartenschau Balingen_Blumenausstellung_Hochzeitstorte aus Blumen

Für mich das schönste Ausstellungsstück der gesamten Gartenschau Balingen: eine Hochzeitstorte aus Blumen. Werde ich für künftige Ereignisse im Hinterkopf behalten 😉

 

Gartenschau Balingen_Blumenausstellung_Hochzeit

Noch ein wunderschönes Arrangement aus der Ausstellung „Das Glück der Liebenden“

 

Gartenschau Balingen_Ausstellung der Floristen_Hochzeit

Und noch mehr hohe Kunst der Floristik (fun fact, ich wollte als Kind sowohl mal Floristin werden als auch mit meinem Cousin eine Gärtnerei eröffnen…)

 

Die Highlights

Die Gartenschau Balingen ist klein und gemütlich und hat trotzdem einiges zu bieten. Für mich hat diese Gartenschau genau die richtige Größe, um dort einen entspannten Tag zu verbringen – ohne überfordert oder gelangweilt zu sein. Neben der wie immer brillanten Ausstellung der Floristen – noch bis 31.05. mit dem Thema „Das Glück der Liebenden“ – waren meine persönlichen Highlights der Eyachstrand mit bequemen und vielfältigen Sitzmöglichkeiten eines örtlichen Einrichtungshauses sowie der insektenfreundliche Garten in den Erlebnisauen.

Super gut gefallen hat mir außerdem, dass diese Gartenschau total zentral in der Innenstadt war (im Gegensatz zu der in Öhringen vor einigen Jahren z.B.). So konnten wir auch ohne großen Aufwand der Fußgängerzone einen Besuch abstatten, dort durch ein paar Geschäfte schlendern und waren essentechnisch nicht auf die Gartenschau angewiesen.

 

Gartenschau Balingen_Grüße aus dem Zollernalbkreis

Ein Highlight im Zollernalbkreis: die Burg Hohenzollern

 

Gartenschau Balingen_Skulpturen_Balingen Innenstadt

Skulpturen in der Balinger Innenstadt (die dort Gartenschau unabhängig stehen)

 

Gartenschau Balingen_Hängesessel

Dieser ergonomische Stuhl war wirklich super bequem und ich habe sofort gemerkt, wie die Wirbelsäule entlastet wird.

 

Fazit

Ich durfte einen wundervollen Tag auf der Gartenschau Balingen verbringen. Für mich genau die richtige Mischung aus Erlebnissen, vielen Schritten und Entspannung. Ich freue mich schon heute auf die (Landes-)Gartenschauen in den kommenden 3 Jahren in Wangen, Freudenstadt/Baiersbronn, Ellwangen (näher dran am Heimatdorf meiner Eltern geht kaum) und ganz besonders in Marbach und Benningen 2033.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu