|Sportsgeist| 2023 Nebelhorn Trophy – Women Short Program

It’s that time of the year again: für mich stand letztes Wochenende mein traditioneller Besuch bei der deutschen Station der ISU Challenger Series in Oberstdorf auf dem Plan. Die 2023 Nebelhorn Trophy ist ein traditionsreicher Eiskunstlaufwettbewerb, der dieses Jahr bereits zum 55. Mal stattgefunden hat. Ich bin seit 2003 mit nur drei Unterbrechungen regelmäßig als Zuschauerin vor Ort und liebe diesen Wettbewerb sehr. Für mich gibt es keinen perfekteren Ort auf der Welt, um das Zuschauen bei einem Sportevent mit eigenen sportlichen Aktivitäten zu verbinden. Denn Oberstdorf ist ein echtes Wanderparadies.

 

2023 Nebelhorn Trophy_Women Short Program_Isabeau Levito

Isabeau Levito

 

2023 Nebelhorn Trophy_Women Short Program_Lindsay van Zundert

Lindsay van Zundert

 

Wir sind mit dem Women Short Program – dem Kurzprogramm der Damen – in den Wettbewerb gestartet und haben einen abwechslungsreichen Wettbewerb mit guten Leistungen erlebt.

 

Meine Favoritinnen

 

2023 Nebelhorn Trophy_Women Short Program_Isabeau Levito_USA

Isabeau Levito – ihr Handschuh ist eine Schlange

 

2023 Nebelhorn Trophy_Women Short Program_Isabeau Levito_USA

Endpose von Isabeau Levito

 

Isabeau Levito / USA

Isabeau Levito ist trotz ihres jungen Alters sehr ausdrucksstark und hat mich wegen ihrer originellen Elemente und ihrer Beweglichkeit an Sasha Cohen erinnert. Ihr Sprungtechnik ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn sie beugt sich beim Absprung wahnsinnig weit nach unten Richtung Eis. Von diesem technischen Makel abgesehen, mag ich ihren Laufstil super gerne.

 

2023 Nebelhorn Trophy_Women Short Program_Kimmy Repond

Kimmy Repond

 

2023 Nebelhorn Trophy_Women Short Program_Kimmy Repond

Sie hebt ab: Kimmy Repond

 

Kimmy Repond / Schweiz

Kimmy Repond ist mit ihren 1,70 m eine für Eislaufverhältnisse große Athletin. In ihrer Gestik – vor allem den ausholenden Armbewegungen – und Mimik erinnert sie an die großartige Carolina Kostner aus Italien. Beim Springen kommt sie vor allem über den Drehmoment. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Läuferinnen mit dieser Technik wirken ihre Sprünge sauber rotiert.

 

2023 Nebelhorn Trophy_Women Short Program_Minchae Kim

Minchae Kim

 

2023 Nebelhorn Trophy_Women Short Program_Minchae Kim_Korea

Auch sie hebt ab: Minchae Kim

 

Minchae Kim / Südkorea

Minchae Kim ist genauso elegant und klassisch wie all die anderen unzähligen talentierten Eisläuferinnen, die ihr Heimatland seit einigen Jahren in Serie hervorbringt. Dabei leider auch ein kleines bisschen austauschbar. Im Kurzprogramm war ich tiefbeeindruckt von ihrer leichtfüssigen Kombination. Wow. Wunderbar in die Weite gesprungen.

 

Noch ein paar Lieblingsbilder von mir…

… und ein Dankeschön an den Kollegen, der mir sein Objektiv überlassen hat. Das kann echt was und war perfekt für die Halle in Oberstdorf. Die ist nicht sonderlich gut beleuchtet, aber dafür sitzt man ziemlich nah dran.

 

2023 Nebelhorn Trophy_Women Short Program_Stefanie Pesendorfer

Stefanie Pesendorfer

2023 Nebelhorn Trophy_Women Short Program_Sonja Hilmer

Sonja Hilmer

2023 Nebelhorn Trophy_Women Short Program_Julija Lovrencic

Julija Lovrencic

2023 Nebelhorn Trophy_Women Short Program_Gerli Liinamae

Gerli Liinamae

2023 Nebelhorn Trophy_Women Short Program_Alexia Paganini

Alexia Paganini

2023 Nebelhorn Trophy_Women Short Program_Alexia Paganini

Irgendwie ist Alexia Paganini ganz besonders fotogen. Zumindest habe ich von ihr besonders viele tolle Bilder geschossen.

 

Fazit

Ein toller Auftakt in die 2023 Nebelhorn Trophy. Es hat richtig Spaß gemacht, mal wieder Zeit in der Eishalle zu verbringen. Weiter geht es mit dem Kurzprogramm der Paare.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu