|Wanderlust| Schwarzwald – Wanderung Badener Höhe / Freudenstadt

Am Wochenende war ich gemeinsam mit (vornehmlich) ehemaligen Kollegen für ein Wanderwochenende im Schwarzwald in der Nähe von Freudenstadt unterwegs. Ausgangspunkt war das Hotel Teuchelwald in Freudenstadt, das ich für uns alle ausgesucht und gebucht habe. Zum Glück hat sich das Hotel mit hübschen Zimmern, einem reichhaltigen Buffet zum Abendessen und zum Frühstück sowie Zugang zu Schwimmbad und Sauna in der benachbarten Kurklinik als perfekt geeignet für diese Unternehmung entpuppt. Ich war echt erleichtert, denn es ist schon ein bisschen abenteuerlich, wenn man die Verantwortung für eine Buchung für 8 Personen übernimmt.

 

05_Schwarzwald Wandern_Schwarzenbachtalsperre_Badener Höhe_Freudenstadt

Unterwegs im Schwarzwald (Nähe Freudenstadt)

 

 

01_Schwarzwald Wandern_Schwarzenbachtalsperre_Badener Höhe

Unsere Wandergruppe (zumindest in Teilen). Wer erkennt mich?! 😀

 

03_Schwarzwald Wandern_Schwarzenbachtalsperre_Badener Höhe

Leider hat sich der Herrenwiesersee an allen Stellen hinter Bäumen versteckt.

 

Am Samstagmorgen haben wir uns um 10:30 Uhr am Parkplatz der Schwarzenbach Talsperre getroffen. Von dort aus hat uns die erste Wanderung hoch zur Badener Höhe geführt. Unterwegs kamen wir am 2-Seen-Blick vorbei. Von diesem Aussichtspunkt konnten wir sowohl die Schwarzenbach Talsperre als auch den Herrenwiesersee sehen. Highlight der Wanderung war oben auf der Badener Höhe der Friedrichsturm, von dem aus wir einen grandiosen Ausblick über den Schwarzwald hatten.

 

04_Schwarzwald Wandern_Schwarzenbachtalsperre_Badener Höhe

Bei solchen Bildern wird klar, woher der Schwarzwald seinen Namen hat…

 

06_Schwarzwald Wandern_Schwarzenbachtalsperre_Badener Höhe

Friedrichsturm auf der Badener Höhe – die Besteigung lohnt sich

 

07_Schwarzwald Wandern_Schwarzenbachtalsperre_Badener Höhe

Blick vom Friedrichsturm auf die unendliche Weite des Schwarzwalds

 

Die Wanderung hat ca. 4:30 Stunden gedauert und wurde von einem Kollegen zusammengestellt. Online konnte ich mit ähnlichen Highlights und mit demselben Start- und Endpunkt keine identische Wanderung finden. Diese hier klingt jedoch – vom abweichenden Start- und Endpunkt, an dem wir aber auch vorbeigekommen sind, abgesehen – ähnlich. Mir hat unsere Version gut gefallen, sie war in meinen Augen jedoch kein absolutes Highlight. Dafür hat mir die Abwechslung gefehlt. Auch war z.B. die Schwarzenbachtal Sperre nett anzusehen, kann aber mit einem „natürlichen“ See nicht mithalten.

 

02_Schwarzwald Wandern_Schwarzenbachtalsperre_Badener Höhe

Noch ein Blick vom Friedrichsturm

 

08_Schwarzwald Wandern_Schwarzenbachtalsperre_Badener Höhe

Idyllischer Schwarzwald

 

Dieser Wandertag war ein gelungener Auftakt zu unserem Wanderwochenende in Freudenstadt und Umgebung. Es war übrigens eine Art Comeback, denn pandemiebedingt war es das erste gemeinsame Wandern mit Kollegen seit 2019. Umso schöner, dass wir diese Tradition wieder aufleben lassen konnten.

Stay tuned, ich habe noch zwei weitere Tage, die ich hier auf dem Blog vorstellen werde…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu